Die NFL-Saison nimmt an Fahrt auf! Bereits die zweite Woche der neue Spielzeit ist in den Büchern und stand dem spektakulären Auftakt-Wochenende in nichts nach. Im Gegenteil, es gab Punkte ohne Ende, weitere Meilensteine und jede Menge Daniel-Jones-Fieber in Indy.
An Statistiken erfreuen sich die NFL-Anhänger gerne. Von Travis Kelces Yard-Ausbeute in Anwesenheit von Taylor Swift bis hin zur Menge der Chicken Wings beim Super Bowl: Die US-Experten verpassen keine Statistik. sport.de zeigt euch die verrücktesten Stats und Rekorde aus der zweiten Woche der NFL.
Die verrücktesten Statistiken und Rekorde aus NFL-Woche 2
Daniel Jones besser als Manning?!
Zweifler gab es genug, als die Indianapolis Colts im Sommer Daniel Jones verpflichteten. Für den Moment sind diese Zweifler allerdings verstummt. Daniel Jones führte die Colts zu einem 2-0-Start, dem ersten seit 2009.
Seinerzeit war ein gewisser Peyton Manning noch in Amt und Würden bei den Colts. In seinen 227 Spielen war der NFL-Ikone allerdings nur einmal das Kunststück gelungen, das Daniel Jones gleich zwei Mal in zwei Spielen gelang: Eine Partie ohne Punt, ohne Interception und ohne Fumble abzuschließen.
In der gesamten Super-Bowl-Ära war es ohnehin noch keinem Team gelungen in den ersten beiden Partien einer Saison ohne Punt auszukommen.
Lions im Rausch
Nach Woche eins hatte man den Eindruck, die Lions seien ohne Offensive Coordinator Ben Johnson ein völlig anderes Team. Genau eben jenem Ben Johnson und seinen Chicago Bears schenkte man nun 52 Punkte ein.
Zum dritten Mal seit 2024 holten die Lions damit 50 oder mehr Zähler. In diesem Zeitraum war das sonst nur einem weiteren Team geglückt, überhaupt eine Partie mit einer so hohen Punktzahl zu gewinnen - den Tampa Bay Buccaneers.
Für Jared Goff war es bereits das fünfte Spiel, in dem er mit seinem Team über 50 Punkte erzielte, nur Tom Brady (8) und Drew Brees (6) gelang das öfter.
Harter Saisonstart
Für die Bears machte die Pleite derweil den Fehlstart perfekt. Allerdings hätte das Team auch kaum ein schwereres Auftaktprogramm haben können. Noch nie hatte ein Team gegen zwei Teams gestartet, die in der Vorsaison 14 oder mehr Siege hatten. Die Bears bekamen es vor den Lions (14 Siege) bekanntermaßen mit den Vikings (14 Siege) zu tun.
Ein Tag zum Vergessen
Einen absolut gebrauchten Tag erlebte Geno Smith, der vor allem zu Beginn des Monday Night Games gegen die Chargers völlig von der Rolle schien. In seinen ersten 12 Passversuchen über 10 Yards brachte Smith keinen Ball an und warf sogar drei Interceptions. Er ist seit Datenerfassung durch "NextGenStats" 2016 der erste QB, der bei zehn Downfield-Pässen ohne Completion blieb.
Konstant inkonstant
Patrick Mahomes ist einer der besten Spieler der NFL. Doch muss er sich häufig mit neuen Kollegen arrangieren. Die für ihn vielleicht wichtigste Position, die des Left Tackles sah seit 2018 nun den elften Starter.
Mehr Starter auf Left Tackle hatte unter den QBs in dieser Zeit nur Baker Mayfield, der jedoch auch bei vier verschiedenen Teams spielte.
Meilenstein bei Mega-Pleite
Für die Minnesota Vikings lief im Sunday Night Game herzlich wenig zusammen. Das Team schaffte es mit einer wilden Kombination von Negativ-Leistungen einen einzigartigen Platz in der Historie zu sichern. Noch nie hatte ein Team:
- unter 200 Yards Offense
- keinen Touchdown
- 6+ Sacks kassiert
- 4+ Fumbles
- 4+ Turnover
- 8+ Strafen
- einem gegnerischen Spieler 100+ Rushing Yards erlaubt.
Einen Lichtblick gab es jedoch für Wide Receiver Justin Jefferson, der nämlich nun gemeinsam mit Larry Fitzgerald der jüngste Spieler mit 500 Receptions ist (26 Jahre, 90 Tage).
Die direkte Antwort
Die New England Patriots und die Miami Dolphins lieferten sich ein spannendes Division-Duell, in dem auch die Special Teams eine Rolle spielten. So schockte Malik Washington die Patriots mit einem Punt Return Touchdown über 74 Yards, doch die Patriots hatten die richtige Antwort in Person von Antonio Gibson parat, der den anschließenden Kickoff für 90 Yards in die Endzone trug.
Es war erst das zweite Mal seit 1992, dass ein Punt Return TD direkt mit einem Kickoff Return TD beantwortet wurde.