Der Kampf um den Ballon d'Or ist in diesem Jahr so offen wie lange nicht mehr. Am Montag wird der prestigeträchtige Preis von der französischen Fach-Zeitschrift "France Football" in Paris vergeben.
sport.de begleitet die Gala am 22. September ab 21 Uhr an dieser Stelle im ausführlichen LIVE-Ticker:
+++ Wer sind die Favoriten? +++
Nach dem Triumph in der Champions League dürfen sich gleich mehrere Spieler von Paris Saint-Germain gute Chancen auf die Auszeichnung als bester Fußballer des letzten Jahrs ausrechnen.
Vor allem Ousmane Dembélé und Vitinha gelten als heiße Anwärter. Auch Gianluigi Donnarumma, Désiré Doué und Khvicha Kvaratskhelia könnten sich auf den vorderen Plätzen wiederfinden.
Den zweiten Block bilden die Spieler des FC Barcelona, die im zurückliegenden Kalenderjahr ebenfalls begeisterten. Vor allem Lamine Yamal und Raphinha werden vorne mit dabei sein.
Mohamed Salah und Kylian Mbappé legten zwar individuell herausragende Leistungen hin, bei ihnen fehlt aber wohl der ganz große Erfolg mit der Mannschaft, um ernsthaft ins Rennen um den Ballon d'Or eingreifen zu können.
+++ Wie funktioniert die Wahl? +++
Der Ballon d'Or wird als Medienpreis von der französischen Zeitschrift "France Football" verliehen. Stimmberechtigt ist je ein Journalist pro Land der Top-100 der FIFA-Weltrangliste. Aus Deutschland kommt die Stimme vom "kicker".
Die Journalisten wählen jeweils eine Top 10 mit der Punkteanzahl 15, 12, 10, 8, 7, 5, 4, 3, 2 und 1. Aus diesen Punkten ergibt sich schließlich die Gesamtwertung.
+++ Wer sind die letzten Gewinner? +++
Jahrelang war der Ballon d'Or ein Zweikampf zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Die Dominanz der beiden Superstars ist aber schon seit einiger Zeit passé.
Messi gewann 2023 zum wohl letzten Mal die Auszeichnung, CR7 holte 2017 seinen letzten Ballon d'Or. Amtierender Titelträger ist Rodri von Manchester City, der sich damals gegen Vinicius Junior durchsetze. Die Wahl sorgte für einen Eklat, weil die Vertreter von Real Madrid die Gala in der Folge boykottierten.
+++ Diese Spieler stehen zur Wahl +++
Vorab wurde eine Vorauswahl getroffen, zwischen diesen 30 Spielern fällt die finale Entscheidung:
Ousmane Dembélé (PSG)
Gianluigi Donnarumma (PSG)
Jude Bellingham (Real Madrid)
Désiré Doué (PSG)
Denzel Dumfries (Inter)
Serhou Guirassy (Borussia Dortmund)
Erling Haaland (Manchester City)
Viktor Gyökeres (Arsenal)
Achraf Hakimi (PSG)
Harry Kane (FC Bayern)
Khvicha Kvaratskhelia (PSG)
Robert Lewandowski (Barcelona)
Alexis Mac Allister (Liverpool)
Lautaro Martinez (Inter)
Scott McTominay (Neapel)
Kylian Mbappé (Real Madrid)
Nuno Mendes (PSG)
João Neves (PSG)
Pedri (FC Barcelona)
Cole Palmer (Chelsea)
Michael Olise (FC Bayern)
Raphinha (Barcelona)
Declan Rice (Arsenal)
Fabián Ruiz (PSG)
Lamine Yamal (Barcelona)
Florian Wirtz (Liverpool)
Vitinha (PSG)
Vinícius Júnior (Real Madrid)
Virgil van Dijk (Liverpool)
Mohamed Salah (Liverpool)