Dynamo Dresden gastiert in der 2. Bundesliga am fünften Spieltag bei der SV Elversberg. Ein Blick auf die Fakten zeigt: Die Sachsen stehen im Saarland vor einer schwierigen Aufgabe.
Die SV Elversberg hat nach den ersten vier Spieltagen nämlich schon neun Punkte auf dem Konto.
Die Saarländer stehen in der 2. Bundesliga zum besagten Zeitpunkt somit deutlich besser da als in ihren ersten beiden Spielzeiten, als in der Addition nur sechs Punkte und ein einziger Sieg zu Buche standen.
Dynamo Dresden konnte seit seiner Rückkehr in die 2. Bundesliga bislang drei Zähler holen. Am dritten Spieltag gelang ein 2:1-Auswärtssieg bei Mitaufsteiger Arminia Bielefeld.

Weitere Fakten zur Partie SV Elversberg vs. Dynamo Dresden
- Erstmals treffen die SV Elversberg und Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga aufeinander. Die einzigen Pflichtspiele zuvor gab es 2022/23 in der 3. Liga und die Saarländer holten vier Punkte gegen die Sachsen (3:2 A, 1:1 H). Am Saisonende lag die SVE als Meister fünf Punkte vor Dynamo (Platz sechs) und schaffte den Durchmarsch in die 2. Liga.
- Die SV Elversberg gewann beide Heimspiele 2025/26 durch ein Last-Minute-Tor: Beim 1:0 gegen Nürnberg nickte Maximilian Rohr in der 90. Minute ein und beim 2:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern sorgte Frederik Schmahl in der 2. Minute der Nachspielzeit für den Dreier
- Dominant: Mit Dynamo Dresden (55 Prozent) und der SV Elversberg (54 Prozent; geteilter 2. Platz mit dem 1. FC Magdeburg) treffen die beiden Mannschaften mit der höchsten Ballbesitzquote aufeinander.
- Dresden hat in der 2. Bundesliga in dieser Saison die meisten Torschüsse abgegeben (71), kommt damit aber nur auf fünf Tore. Elversberg reichten 42 Torschüsse für die gleiche Ausbeute – die SVE brauchte also im Schnitt 8,4 Abschlüsse für ein Tor, Dynamo 14,2.
Die Highlights zur 2. Bundesliga gibt es direkt nach Abpfiff auf RTL+. sport.de begleitet das Duell SV Elversberg vs. Dynamo Dresden am Sonntag (13:30 Uhr) im ausführlichen Liveticker.