Die dünne Personalsituation in der Defensive war bei Borussia Dortmund in den letzten Wochen ein Dauerthema. Eine Rückkehr von Nico Schlotterbeck könnte beim BVB bald Abhilfe schaffen.
Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, liegt der Innenverteidiger bei seinen Comeback-Plänen weiterhin voll auf Kurs.
In den letzten Wochen habe Nico Schlotterbeck die Intensität auf dem Trainingsplatz stetig steigern können. Schon seit Mitte August arbeitet er auch wieder mit dem Ball.
Die Länderspielpause nutze der 25-Jährige aktuell, um die letzten Defizite zu beseitigen. Auf Instagram deutete Schlotterbeck kürzlich selbst an, dass es nicht mehr weit bis zur Bundesliga-Rückkehr sei. Unter ein Trainingsbild schrieb er dort die Worte "Last Steps".
Dem Bericht zufolge zeichnet sich noch kein konkreter Termin für seinen ersten Einsatz in der neuen Saison ab. Das Auswärtsspiel des BVB in Heidenheim am kommenden Samstag dürfte aber noch zu früh kommen, heißt es.
Nach BVB-Comeback wieder in die Nationalmannschaft
Schlotterbeck hatte sich Anfang April einen Meniskusriss im linken Knie zugezogen. Damals wurde gemunkelt, er werde rund ein halbes Jahr ausfallen. Seitdem kursiert der späte September als möglicher Zeitpunkt für ein Comeback.
Klar scheint inzwischen, dass Schlotterbeck vor seinen beiden Kollegen Emre Can und Niklas Süle wieder im Einsatz sein wird. Bei den anderen BVB-Stars verzögert sich die Rückkehr laut "Ruhr Nachrichten" noch weiter.
Auf Can müsse Trainer Niko Kovac aufgrund von hartnäckigen Beschwerden an den Adduktoren noch "mehrere Wochen" verzichten. Süle sei nach dem Muskelbündelriss frühestens Mitte Oktober wieder einsatzbereit.
Sollte Schlotterbeck nach dem Comeback an seine alte Form anknüpfen, dürfte er schnell wieder ein Kandidat für die Nationalmannschaft werden.
Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte jüngst angedeutet, dass er bereits wieder im Austausch mit dem Dortmunder stehe. "Er macht gute Fortschritte und will bald wieder einsteigen. Eigentlich ist er beschwerdefrei", verriet der DFB-Coach.































