Bald muss sich der FC Liverpool um einen Nachfolger für die 33 Jahre alte Klub-Legende Mo Salah bemühen. Eine Kandidatenliste soll es beim englischen Meister schon geben. Ganz oben steht: ein Star des FC Bayern.
Obwohl der FC Liverpool in den vergangenen Wochen auf dem Transfermarkt in ganz großem Stil einkaufte und knapp 500 Millionen Euro für neue Spieler ausgab, gibt es perspektivisch noch immer einige Baustellen im Kader. Eine der entscheidenden Fragen mit Blick auf die Zukunft ist: Wer beerbt Klub-Legende Mo Salah?
Der Vertrag des 33-jährigen Ägypters läuft im Sommer 2027 aus. Dass er in dieser Phase seine Karriere ähnliche Leistungen wie bisher bringt, ist zwar möglich, allerdings nur schwer vorstellbar. Das fürchten offenbar auch die LFC-Verantwortlichen, die sich daher schon jetzt Gedanken um einen Nachfolger machen.
Bedient sich der FC Liverpool etwa beim FC Bayern?
Die "Daily Mail" schreibt in diesem Zusammenhang, dass Michael Olise vom FC Bayern der Spieler sein könnte, der Salah beerbt. Der Franzose werde "ganz oben auf der Einkaufsliste stehen", mutmaßt das Blatt. Entweder nächstes oder übernächstes Jahr könnten sich die Reds um ihn bemühen, heißt es. Der 23-Jährige sei jemand, den man in der Salah-Frage im Auge behalten müsse.
Noch ist das alles allerdings nicht mehr als Zukunftsmusik. Olises Vertrag an der Säbener Straße läuft noch bis 2029. Zwar hieß es zwischenzeitlich, in seinem Kontrakt gebe es eine Ausstiegsklausel. Übereinstimmenden Berichten zufolge trifft das allerdings nicht zu. Heißt: Die Münchner haben das Heft des Handelns mindestens bis 2028 in der Hand und können jeden Vorstoß anderer Klubs abwehren.
Klar ist aber auch: Mit seinen Leistungen im FCB-Trikot hat sich Olise in den letzten Monaten ins Schaufenster gespielt. Der 53-Millionen-Mann brillierte in seiner ersten Saison mit 20 Toren in 55 Spielen und spielte fast durchgehend auf einem extrem hohen Niveau. Auch zum Start der neuen Spielzeit glänzte der Franzose bereits mit vier Toren in vier Spielen.