Bundestrainer Julian Nagelsmann muss schon vor dem Anpfiff des ersten Spiels der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026 einen Ausfall verzeichnen: Niclas Füllkrug von West Ham United steht gegen die Slowakei (04. September) und Nordirland (07. September) aufgrund von muskulären nicht zur Verfügung - ein BVB-Star bekommt dadurch plötzlich seine Chance.
Beim WM-Quali-Auftakt gegen die Slowakei nahm Niclas Füllkrug zwar noch auf der Bank der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Platz, ein Einsatz ist aufgrund leichter muskulärer Probleme in der Wade allerdings nicht möglich. Das bestätigte Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstagabend kurz vor dem Anpfiff der Partie bei der "ARD". "Es ist einfach eine blöde Stelle in der Wade mit zu viel Risiko", führte Nagelsmann weiter aus, warum er kein Risiko mit Füllkrug eingehen will.
Für das zweite Spiel gegen Nordirland (07. September, 20:45 Uhr im sport.de-LIVE-Ticker und live im TV bei RTL) hat der DFB-Coach bereits Ersatz beordert. Maximilian Beier von Borussia Dortmund reist zum Team.
Beier bestritt bislang vier Einsätze für die deutsche Auswahl, letztmals stand er im September 2024 beim 2:2 gegen die Niederlande im Rahmen der Nations League für das DFB-Team auf dem Rasen.
Anschließend weilte Beier bei der U21-Nationalmannschaft, für die A-Auswahl wurde er in den letzten beiden Abstellungsperioden im März und Juni 2025 nicht nominiert.
Mega-Gerücht um BVB-Star Beier
Um Beier rankten sich zuletzt wilde Gerüchte: Der FC Brentford aus der englischen Premier League soll bis zu 70 Millionen Euro für den BVB-Offensivspieler geboten haben.
Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl verwies die Berichte allerdings am vergangenen Bundesliga-Spieltag bei "DAZN" ins Reich der Märchen:
"Es gab nie ein Angebot in dieser Größenordnung. Es wird momentan mit Zahlen umhergeworfen, aber dieses Angebot gab es nie. Wir haben Gespräche geführt. Dieser Junge ist total committed für diesen Klub und wird in dieser Saison zeigen, dass er diesen Weg weitergeht", sagte Kehl am Rande des Bundesligaspiels gegen Union Berlin am Sonntag (hier geht's zu den Highlights der Partie auf RTL+).