Der VfL Bochum will in der 2. Bundesliga am 5. Spieltag einen Befreiungsschlag beim SC Paderborn feiern. Für Trainer Dieter Hecking ist die Partie auch ein Wiedersehen mit einem Ex-Arbeitgeber.
Dieter Hecking spielte als aktiver Spieler von 1994 bis 1996 für den SC Paderborn in der Regionalliga West-Südwest. Wettbewerbsübergreifend erzielte damalige Mittelfeldspieler 25 Tore in 73 Pflichtspielen für die Ostwestfalen.
Nach seinem Karriereende im Jahr 2000 blieb Hecking dem Fußball treu. Der Trainer-Routinier steht seit vergangenem November beim VfL Bochum an der Seitenlinie.
Der Revierklub hielt nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga am 60-Jährigen fest. Der Saisonstart ging allerdings schief: Drei Punkte nach den ersten vier Spieltagen sind eine magere Bilanz - umso wichtiger ist das Auswärtsspiel beim SC Paderborn (12. September ab 18:30 Uhr im sport.de-Liveticker, die Highlights gibt's direkt nach dem Abpfiff auf RTL+).

Weitere Fakten zu SC Paderborn vs. VfL Bochum
- Die ewige Bilanz zwischen dem SC Paderborn und VfL Bochum ist ausgeglichen. In insgesamt 19 Begegnungen gewannen beide Vereine jeweils sieben Mal. Das letzte Pflichtspiel datiert aus der Saison 2020/21. Der SC Paderborn gewann damals in der 2. Bundesliga zu Hause mit 3:0 gegen den VfL Bochum. SCP-Trainer war damals Steffen Baumgart. Thomas Reis coachte den VfL Bochum und führte den Verein am Saisonende als Zweitligameister in die Bundesliga.
- Der VfL Bochum sammelte als Mannschaft an den ersten vier Spieltagen die meisten Gelben Karten (17), der SC Paderborn dagegen erst sieben (geteilter 15. Platz mit dem SV Darmstadt 98).
- Der VfL Bochum kann die beste Zweikampfquote (52,4 Prozent) ligaweit vorweisen. Der SC Paderborn landet hierbei nur auf Platz 16 (47,7 Prozent).
- Der VfL Bochum (446,4 Kilometer) hat in der 2. Bundesliga die zweitschlechteste Laufbilanz, einzig der SV Darmstadt 98 (445,9 Kilometer) ist weniger gelaufen. Der SC Paderborn (478 Kilometer) hat hingegen die viertmeisten Kilometer abgespult.
Die Highlights zur 2. Bundesliga gibt es direkt nach Abpfiff auf RTL+.