Dass Eintracht Braunschweig nach vier Spieltagen durchaus gut im Rennen liegt, war mit Blick auf die vergangene Zweitliga-Spielzeit nicht zu erwarten. Am fünften Spieltag der Saison 2025/26 rangieren die Löwen allerdings gleichauf mit dem kommenden Gegner SV Darmstadt 98 (13. September, 13:00 Uhr). An Gift und Galle mangelt es den Niedersachsen zumindest nicht.
Eintracht Braunschweig hat als einziges Team der 2. Liga bereits zwei Rote Karten kassiert (Louis Breunig beim 0:2 gegen den KSC, Kevin Ehlers beim 1:1 gegen Magdeburg). Breunig wird auch gegen den SCV Darmstadt (im sport.de-LIVE-Ticker) gesperrt nicht zur Verfügung stehen. Insgesamt schlagen sogar neun Gelbe und zwei Rote zu Buche – nur Arminia Bielefeld (14 G/1 GR/1 R) sammelte in der Treterstatistik mehr Punkte.
Ganz anders die Darmstädter, die mit sieben Gelben Karten das zweitfairste Team sind (Dynamo Dresden sammelte nur fünf Gelbe). Die letzte glatt rote Karte in einem Zweitliga-Spiel kassierte Fabian Nürnberger am 08. Februar 2025 beim 0:3 gegen die SV Elversberg.
Apropos Nürnberger: Mit zwei Vorlagen thront der Darmstädter an der geteilten Spitze der aktuellen Top-Assistgeber der 2. Liga. Insgesamt legten acht Spieler zwei Treffer auf, darunter auch Nürnbergers Teamkollege Fraser Hornby.

Weitere Fakten zur Partie SV Darmstadt 98 vs. Eintracht Braunschweig
- Die Stimmung in Braunschweig dürfte bereits schlechter gewesen sein. Nachdem man in der Vorsaison den Klassenerhalt erst in der Relegation gerettet hatte, starteten die Niedersachsen 2025/26 beachtlich. 7 Punkte zieren das Konto bereits (Rang 8). Selbige Ausbeute verzeichnet bislang der SV Darmstadt. Ein möglicher Sieger würde sich vorerst im oberen Tabellendrittel festsetzen.
- Die Formkurve zeigt allerdings bei beiden Klubs bergab: Beide starteten mit zwei Siegen in die Saison, Braunschweig kassierte dann eine Niederlage (0:2 gegen den KSC) und ein Remis (1:1 gegen Bielefeld), die Lilien ein Unentschieden (0:0 gegen Hertha) und eine Niederlage (1:3 gegen Lautern).
- Zu oft einen Schritt zu spät: Manko der Eintracht ist bislang, dass Angriffe zu oft in Abseitsstellungen münden. Nur Lucas Copade von Bielefeld (4) wurde häufiger zurückgepfiffen als Braunschweigs Fabio Di Michele Sanchez und Erencan Yardimci (je 3). Auch Christian Conteh und Mehmet Aydin (je 2) wurden schon mehr als einmal zurückgepfiffen. 11 Abseitsstellungen toppen 2025/26 nur der VfL Bochum (12) und Dynamo Dresden (14). Übrigens: Darmstadt (4) wird in dieser Statistik nur von Fürth (2) unterboten.
- Lebensversicherung Lidberg: 6 Liga-Tore konnte Darmstadt erst erzielen, satte vier davon gehen auf das Konto von Isac Lidberg. Der Schwede traf dreimal am 1. Spieltag gegen Bochum (4:1) und erzielte am vergangenen Spieltag den Ehrentreffer gegen Lautern (1:3). Insgesamt traf Lidberg in 36 Pflichtspielen für den SV98 schon 19 Mal.
- 18 Treffer davon erzielte Lidberg in der 2. Liga, in der nur 11 Spieler häufiger für Lidberg trafen. Rekordschütze ist Uwe Kuhl (1982 bis 1990), der 71 Tore schoss.
Die Highlights zur 2. Bundesliga gibt es direkt nach Abpfiff auf RTL+.