Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

Tanzvideo sorgt für Wirbel

Usyk-Herausforderer guckt wieder in die Röhre

Oleksandr Usyk hält im Schwergewicht alle WM-Gürtel und bestimmt damit, wo's langgeht
Oleksandr Usyk hält im Schwergewicht alle WM-Gürtel und bestimmt damit, wo's langgeht
Foto: © IMAGO/Dean Fardell / Avalon
04. September 2025, 10:29
sport.de
sport.de

Eigentlich soll Schwergewichts-König Oleksandr Usyk seine Krone gegen Jospeh Parker verteidigen. Der Ukrainer macht aber keine Anstalten, erregt stattdessen mit einem Tanzvideo die Gemüter. Parker orientiert sich nun offenbar um.

Joseph Parker bekommt 2025 wohl nicht den erhofften WM-Kampf gegen Schwergewichts-Champion Oleksandr Usyk. Wie die amerikanische Box-Bibel "The Ring" berichtet, kämpft der Neuseeländer stattdessen am 25. Oktober in der O2 Arena von London gegen den Briten Fabio Wardley.

Die Lager der Boxer stünden kurz davor, einen Deal zu finalisieren, so das US-Magazin. Beide Kämpfer stehen bei der Agentur Queensberry von Promoter-Legende Frank Warren unter Vertrag.

Parkers Hoffnung, noch in diesem Jahr den unumstrittenen Weltmeister Usyk herauszufordern, erfüllt sich damit nicht. Als Interims-Champion ist der Kiwi-Fighter bei der WBO Pflichtherausforderer des Ukrainers.

Der Weltverband hatte Ende Juli angeordnet, dass Usyk seinen Titel gegen Parker verteidigen muss, räumte den Boxern 30 Tage ein, sich auf die Konditionen für einen Kampf zu einigen. 

Usyk stellte bei der WBO aber einen Antrag, die Frist zu verlängern, welcher der jüngste der vier großen Verbände nachkam. Der 38-Jährige gab als Grund eine Rückenverletzung an, die er auskurieren müsse.

Parker gegen Wardley statt Usyk?

Inzwischen hat die WBO Usyk und sein Team aufgefordert, ein medizinisches Bulletin vorzulegen. Grund: In den Sozialen Medien hatte ein Video Usyks die Runde gemacht, auf dem der Weltmeister fröhlich und sichtlich schmerzfrei tanzt.

Sollte die WBO Usyk den Gürtel abknöpfen oder der Weltmeister den Titel selbst niederlegen, würde Parker automatisch zum "vollwertigen" WBO-Champion aufsteigen. Der 33-Jährige hielt den WBO-Titel schon von 2016 bis 2018, ehe er ihn an Anthony Joshua verlor. 

Video: Exklusiv: Kabayel fordert Usyk heraus

Parkers voraussichtlicher Gegner Wardley ist ehemaliger britischer Meister und gegenwärtig Interims-Titelträger beim Weltverband WBA. Gewinnt der Neuseeländer, könnte er Usyk 2026 endlich herausfordern.

Usyk hält mit den Gürteln von WBA, WBC, IBF und WBO alle vier bedeutenden Titel. Beim WBC ist der Deutsche Agit Kabayel sein Pflichtherausforderer. Der "Leberking" aus Bochum wäre eigentlich nach Parker an der Reihe.

Kabayel stand zuletzt im Februar im Ring, als er in Riad den Chinesen Zhang Zhilei durch K.o. besiegte. Wann sein nächster Kampf stattfindet und gegen wen steht noch nicht fest. 

Newsticker

Alle News anzeigen