Statt wie lange erwartet zum FC Bayern zieht es Nick Woltemade vom VfB Stuttgart nun offenbar in die englische Premier League zu Newcastle United. Das berichteten am Donnerstagabend mehrere Medien übereinstimmend. Auch RTL/ntv und sport.de liegen Informationen vor, die den überraschenden Deal bestätigen. Nun hat sich Lothar Matthäus zum bevorstehenden Transfer geäußert.
"Man kann die Führungsetage des VfB nur loben. Sie haben alles richtig gemacht in einem sehr schwierigen, hitzigen Transferfenster", lobt die DFB-Ikone die Bosse der Schwaben im Gespräch mit "Bild", die mit dem Verkauf ihres Offensivstars angeblich satte 85 Millionen Euro einnehmen und auf weitere fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen hoffen dürfen.
Kein Wunder, dass Matthäus' Lobeshymne noch nicht am Ende angekommen ist: "Ein toller Deal, Kompliment an den VfB, dass man so lange knallhart geblieben ist. Das zeigt den Zusammenhalt in der Führung. Nun hat man auch das nötige Kleingeld, sich umzusehen. Eventuell muss das System etwas umgestellt werden. Gruda oder Weiper wären interessante Offensiv-Optionen", bringt der 64-Jährige direkt mögliche Akteure ins Spiel, die Woltemades Platz beim VfB einnehmen könnten.
Gruda wechselte 2024 vom 1. FSV Mainz 05 für rund 31 Millionen Euro zum englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion, wo der deutsche U21-Nationalspieler allerdings meist nur Joker ist. Weiper steht in Mainz unter Vertrag und hat nach einigen Querelen diesen jüngst bis 2029 verlängert.
"Woltemade ist nun in der besten Liga der Welt"
Weiterhin beurteilte Matthäus einen Wechsel Woltemades: "Aus Woltemades Sicht muss man die Situation und den Wechsel verstehen. Er kann dort sehr viel mehr verdienen. Und Bayern war nicht bereit, genug Geld auf den Tisch zu legen. Anders als bei Luis Diaz beispielsweise."
Außerdem seien die Einsatzchancen des Deutschen beim NUFC schon aufgrund der kolportierten Rahmendaten nicht schlecht: "Woltemade ist nun in der besten Liga der Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Newcastle knapp 90 Mio. zahlt und den Spieler dann auf die Bank setzt. Ich glaube, dass Woltemade mit seiner Statur gut in die Premier League passt. Dort muss er sich nun durchsetzen", so der deutsche Rekordnationalspieler.
































