Rookie Shedeur Sanders hat es in den finalen 53-Mann-Kader der Cleveland Browns geschafft. Als einer von drei Quarterbacks des Teams aus Ohio darf der 23-Jährige auf Einsatzzeit hoffen. Zunächst einmal aber muss sich der Fünfrundenpick hinter Starter Joe Flacco und Backup Dillon Gabriel anstellen.
Diese Entscheidung gaben die Browns am Dienstag offiziell bekannt. Head Coach Kevin Stefanski betonte, dass Gabriel, der in der dritten Runde des Drafts ausgewählt wurde, als erster Backup für Flacco in die Saison gehen werde. Eine Entscheidung, die nicht wirklich überraschend kommt.
Beim abschließenden 19:17-Sieg in der Preseason am Samstag gegen die Los Angeles Rams erlebte Sanders einen Tag zum vergessen, musste gleich mehrfach kräftig einstecken. In kürzester Zeit wurde Sanders gleich fünf (!) Mal gesackt und brachte zudem nur drei von sechs Pässen für 14 Yards an.
Gabriel in der Preseason etwas besser unterwegs
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Sanders wenig Hilfe von seiner Offensive Line bekam, zu der auch der deutsche Tackle Kilian Zierer gehörte. Ein guter Auftritt sieht dennoch anders aus. Zumal Dillon Gabriel zuvor mit 12/19 für 129 Yards und einen Touchdown einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen hatte, wenn auch mit anderem Personal auf dem Platz.
Gabriel hingegen hinterließ bei seinen ersten Auftritten auf der großen NFL-Bühne einen durchaus ansprechende Vorstellung. Seine zwei Einsätze in der Preseason beendete er mit 25 von 37 Pässen für 272 Yards, einem Touchdown, einer Interception und einem verlorenen Fumble. Insgesamt kassierte er zwei Sacks.
Dass Flacco als Starting Quarterback in die Spielzeit geht, steht bereits seit vergangener Woche fest. Der Routinier geht in seine 18. Saison in der NFL. Für Flacco ist es nun der zweite Anlauf mit den Browns, die er bereits 2023 gewissermaßen von der Couch in fünf Spielen (4-1) in die Playoffs geführt hatte, nachdem Starter Deshaun Watson - derzeit auf der PUP List - verletzt ausgefallen war. Im vergangenen Jahr spielte Flacco für die Indianapolis Colts, verlor aber zwei seiner sechs Starts.