Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat am Montag die Verpflichtung des Slowenen Zan Celar auf Leihbasis samt Kaufoption bekannt gegeben. Nun kommen erste Details zum Deal ans Licht.
Fortuna Düsseldorf hat mit dem englischen Zweitligisten Queens Park Rangers eine Kaufoption für Stürmer Zan Celar vereinbart, wie der Zweitligist am Montag bei der offiziellen Verkündung preisgab. Nun berichtet "Bild": Die neue Nummer neun der Fortuna kann nach dem Ende seiner einjährigen Leihe am Rhein bleiben, wenn 2,5 Millionen Euro den Besitzer wechseln.
Celar war erst im vergangenen Sommer für zwei Millionen Euro vom Schweizer Vertreter FC Lugano zu den Queens Park Rangers gewechselt.
Zunächst konnte der Mittelstürmer in London nicht direkt mit Toren auffallen, dann zog er sich vor Weihnachten eine Oberschenkelverletzung zu, die ihn bis zum Saisonende außer Gefecht setzte. So kam er in seiner ersten Saison für QPR nur auf 19 Ligaspiele, in denen ihm zwei magere Tore gelangen.

Fortuna Düsseldorf: Celar brennt auf ersten Einsatz - live bei NITRO
Dass Celar weiß, wo das Tor steht, hat der in Slowenien bei NK Maribor und in Italien bei der AS Rom ausgebildete Angreifer in seinen drei Jahren in der Schweiz mehrfach unter Beweis gestellt. Insgesamt erzielte der 26-Jährige 40 Ligatreffer in 95 Partien.
F95-Sportdirektor Christian Weber gab sich im Zuge der Bestätigung des Leih-Deals derweil zuversichtlich, dass der Neuzugang "zu alter Stärke zurückfinden wird". Zan Celar selbst sagte zu seinem Wechsel: "Ich bin sehr glücklich, jetzt hier bei der Fortuna zu sein und kann es kaum abwarten, endlich loszulegen. Ich möchte dem Team und dem ganzen Verein dabei helfen, die sportlichen Ziele zu erreichen. Ich habe viel über die Fortuna gehört und freue mich auf mein erstes Spiel im vollen Stadion am Samstag."
Fortuna Düsseldorf war mit zwei Niederlage in die neue Zweitliga-Saison gestartet, am vergangenen Wochenende gelang beim SC Paderborn (2:1) der erste Sieg. Die Highlights zum Spiel gibt es auf RTL+.