Auf der Suche nach Verstärkung für die aktuelle Saison ist der 1. FC Kaiserslautern offenbar fündig geworden.
Laut der französischen Sportzeitung "L'Équipe" steht Paul Joly von AJ Auxerre unmittelbar vor einem Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern.
Demnach wechselt der 25 Jahre alte Rechtsverteidiger zunächst auf Leihbasis zu den Roten Teufeln. Eine nicht näher bezifferte Kaufoption soll zudem vereinbart worden sein.
Joly ist vertraglich noch bis 2027 an AJ Auxerre gebunden. In der vergangenen Saison stand er 27 Mal für den französischen Erstligisten auf dem Platz. Zum unumstrittenen Stammpersonal gehörte aber nicht. In der Liga durfte er nur zehn Mal von Beginn an ran.
Ein Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern wäre für Joly die erste Station im Ausland. In seiner Heimat lief der Franzose für Amiens SC, Dijon FCO und AJ Auxerre auf.
Mit der bevorstehenden Verpflichtung von Joly reagiert Lautern auf die schwere Verletzung von Simon Asta.
Der Abwehrspieler zog sich im Auswärtsspiel bei der SV Elversberg (1:2) einen Teilriss des hinteren Kreuzbandes zu und fällt bis zum Ende des Jahres aus.
Asta war in diesem Sommer ablösefrei von Greuther Fürth zu den Roten Teufeln gekommen. In allen bisherigen vier Pflichtspielen der Saison stand er in der Startelf (Die Highlights zum Liga-Duell gegen Holstein Kiel (0:2) gibt es auf RTL+).
Comeback von Jean Zimmer wohl kein Thema beim 1. FC Kaiserslautern
Aktuell ist Frank Ronstadt der einzig verbliebene Rechtsverteidiger für Trainer Torsten Lieberknecht. Wegen eines Trainingsrückstands nach einer Zerrung Ende Juli stand der 28-Jährige bislang aber noch nicht im Aufgebot des 1. FC Kaiserslautern.
Fans träumten zuletzt von einem Comeback von Jean Zimmer. Der Ex-Kapitän hatte seine Profikarriere in diesem Sommer überraschend beendet und läuft seitdem für die U21-Mannschaft von Lautern auf. Laut "Bild" ist eine Rückholaktion von Zimmer bei den FCK-Verantwortlichen aber kein Thema.