Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Rekordmeister beim Drittligisten zu Gast

Rotation im Pokal? Kompany spricht Klartext

Vincent Kompany legt mit dem FC Bayern im DFB-Pokal los
Vincent Kompany legt mit dem FC Bayern im DFB-Pokal los
Foto: © IMAGO/Gerhard Schultheiß
26. August 2025, 10:40
sport.de
sport.de

Nach dem erfolgreichen Saisonstart in der Bundesliga steigt der FC Bayern am Mittwoch (20:45 Uhr) als letzter Titelanwärter in den DFB-Pokal ein. Eine große Rotation wird es gegen Drittligist Wehen Wiesbaden nicht geben.

"Ich mag das Wort Rotation nicht. Wir wollen nach Berlin, wir wollen ins Finale. Ich habe größten Respekt vor dem Gegner. Ich werde ein Team aufstellen, das dieses Spiel gewinnen kann", machte Trainer Vincent Kompany am Dienstag auf der Pressekonferenz des FC Bayern deutlich.

Personell kann der Übungsleiter aus dem Vollen schöpfen. Auch der angeschlagene Leon Goretzka wird wohl dem Kader angehören. Im Tor könnte Jonas Urbig eine Chance bekommen.

"Er hat sich sehr gut vorbereitet auf dieses Spiel und verhält sich sehr gut - auch schon bei der Klub-WM. Er hat Schritte gemacht und hoffentlich können die Fans das sehen", deutete Kompany an.

Ganz grundsätzlich erwarte er von seiner Mannschaft einen seriösen Auftritt gegen den unterklassigen Gegner, damit sich die bittere Serie im DFB-Pokal nicht fortsetzt. Seit fünf Jahren warten die Münchner nun schon auf eine Final-Teilnahme.

Erstes Finale für den FC Bayern 

Es müsse der Anspruch sein, von Beginn an voll da zu sein. "Nur so kannst du vermeiden, dass du große Fehler machst. Die Hauptsache ist, dass du nicht sagst: Gegen einen Drittligisten kann ich mich ausruhen", wurde Kompany deutlich.

Große Anpassung werde er gegen Wehen Wiesbaden nicht vornehmen. Eine gute Konterverteidigung sei nämlich vor allem eine Sache der Einstellung.  

"Das ist eine Frage von Konzentration genauso wie Struktur. Wenn die Jungs das verstehen, dann können wir gut damit umgehen. Wenn wir ein bisschen weniger machen, dann bekommt man auch als bessere Mannschaft ein Problem", führte Kompany aus.

Er bleibe insgesamt bei der Fußball-Weisheit, dass es keine einfache Spiele gibt. Auf dem Weg nach Berlin gelte es, Schritt für Schritt zu denken. "Das erste Finale wird morgen gespielt, dieses Spiel ist erst einmal das wichtigste", so der Cheftrainer.

sport.de hat die PK im Live-Blog begleitet:

+++ Kompany über die Rasenqualität auf dem Trainingsplatz +++

"Wir versuchen, überall zur Spitze zu gehören. Ich brauche nicht so viel über Infrastruktur zu sprechen. Es ist viel passiert und wir haben viel investiert. Es ist jetzt besser als vorher. Und wenn wir noch besser werden können, dann werden wir das probieren."

+++ Die Rolle von Kimmich im DFB-Team +++

"Wenn ich ehrlich bin: Ich schaue nicht oft internationalen Fußball. In diesen Phasen analysiere ich unsere Spiele und bereite die nächsten Gegner vor. Wenn Deutschland gegen Italien spielt, dann werde ich das schauen. Es gibt aber Spiele, die nicht relevant sind für unsere Taktik. Ich kann nicht bestätigen, dass wir etwas bei Joshua Kimmich verändert haben. Uns ist die Fluidität im Team wichtig. Wenn ihr etwas in einem Spiel erkennt, dann wird es im nächsten Spiel vielleicht ganz anders sein."

+++ Freund über einen Kim-Abgang +++

"Man kann nichts ausschließen, aber es ist nicht unser Plan, ihn abzugeben. Wir sind gut qualitativ gut aufgestellt, aber nicht so groß. Wir sind froh, dass wir einen fitten Min-jae haben. Das werden wir auch in den kommenden Wochen auf dem Platz sehen. Wir wissen, wie gut er sein kann."

+++ Kompany über die Rotation +++

"Es geht nicht ums Schonen. Wir sind sehr gut gestartet. Wenn Leon Goretzka das Abschlusstraining übersteht, wird er ganz normal dabei sein. Es sind alle vom Wochenende mit dabei. Ich mag das Wort Rotation nicht. Wir wollen nach Berlin, wir wollen ins Finale. Ich habe größten Respekt vor dem Gegner. Ich werde ein Team aufstellen, das dieses Spiel gewinnen kann. Wir wollen natürlich, dass alle fit bleiben und können uns keine verrückten Dinge leisten." 

+++ Kompany über taktische Anpassungen +++

"Es gibt immer Details, die man anpassen kann. Man muss seine starken Prinzipien aber beibehalten. Wir spielen oft gegen Mannschaften, die gut kontern. Das ist eine Frage von Konzentration genauso wie Struktur. Wenn die Jungs das verstehen, dann können wir gut damit umgehen. Wenn wir ein bisschen weniger machen, dann bekommt man auch als bessere Mannschaft ein Problem."

+++ Freund über Nicolas Jackson +++

"Ich dementiere gar nichts. Es sind viele Namen im Umlauf. Das Transferfenster hat noch bis kommenden Montag offen, bis dahin kann noch etwas passieren."

+++ Kompany über die Historie im Pokal +++

"Wenn das einmal passiert, dann kann das Glück sein. Man muss Selbstvertrauen haben. Wir wissen, dass wir die beste Mannschaft in Deutschland sind. Um den Pokal zu gewinnen, muss man es mehr wollen als die anderen. Die Motivation, in jedem Spiel von Beginn an voll da zu sein - nur so kannst du vermeiden, dass du große Fehler machst. Die Hauptsache ist, dass du nicht sagst: Gegen einen Drittligisten kannst du nicht ausruhen."

+++ Freund über eine Ausstiegsklausel bei Olise +++

"Wir reden nicht über Vertragsinhalte. Unser klarer Wunsch ist, dass er noch sehr lange beim FC Bayern ist."

+++ Kompany über Olise +++

"Die Zahlen von Michael sind nicht meine Priorität. Aber ich erwarte schon, dass er noch besser wird und Schritte macht. Ich habe auch als Spieler die Entwicklung solcher Talente gesehen, das ist vielleicht mit Kevin De Bruyne vergleichbar. Wichtig ist, was sie jeden Tag im Training machen. Ich sehe in ihm totale Ruhe. Jetzt hat er etwas gewonnen, das ist jetzt aber Vergangenheit."

+++ Kompany über Urbig im Tor +++

"Jonas hat sehr viel gearbeitet. Es hilft, wenn der erste Torhüter Manuel Neuer ist. Das sorgt für Motivation. Er hat sich sehr gut vorbereitet auf dieses Spiel und verhält sich sehr gut - auch schon bei der Klub-WM. Er hat Schritte gemacht und hoffentlich können die Fans das sehen."

+++ Kompany über Wiesbaden +++

"Ich muss immer erst geographisch suchen. Ich weiß, dass es in der Nähe von Frankfurt ist. Wenn man in die unteren Ligen schaut, dann macht man manchmal Fehler. Was sie sehr gut machen, sind die Konter. Das machen sie auf hohem Niveau mit ein oder zwei Kontakten, viel Tiefgang und gutem Gefühl für die Räume. Es ist keine ungefährliche Mannschaft. Natürlich sind wir Favorit, der Druck ist bei uns. Und wir haben viele Möglichkeiten, dieser Mannschaft wehzutun. Taktisch ändert sich bei uns nicht viel."

+++ Kompany über die Pokal-Gier +++

"Die Gier ist schon groß. Aber das habe ich letzte Saison auch schon gespürt. Die Fans waren heiß, es war nicht nur ein normales Spiel. Jetzt ist der Hunger noch größer geworden, weil noch mehr Zeit vergangen ist. Das erste Finale wird morgen gespielt, dieses Spiel ist erst einmal das wichtigste."

"Egal, mit wem man spricht im Verein: Das Finale in Berlin ist speziell. Darum ist der Hunger sehr groß", ergänzt Freund.

+++ Los geht's +++

Die Pressekonferenz des FC Bayern startet! Vincent Kompany wartet auf die erste Frage. Auch Sportdirektor Christoph Freund  ist heute wieder mit dabei.

+++ Chance zur Rotation? +++

Kurz vor Ende des Transferfensters steht Vincent Kompany beim FC Bayern lediglich ein kleiner Kader zur Verfügung. Umso wichtiger dürfte es in den kommenden Wochen und Monaten werden, die Top-Spieler dosiert einzusetzen. Die erste Hürde im DFB-Pokal bietet womöglich direkt eine Chance zur Rotation.

Bekommen Spieler aus der zweiten Reihe am Mittwoch eine Chance? Und wie sieht Kompany im Pokal die Rolle der Top-Talente um Lennart Karl?

+++ Wie groß ist die Gier nach dem Pokal? +++

Fünf Jahre in Folge stand der FC Bayern nicht mehr im Finale des DFB-Pokals. Seitdem erlebte man teils peinliche Pleiten wie das Aus beim 1. FC Saarbrücken (1:2), die Niederlage beim damaligen Zweitligisten Holstein Kiel (7:8 nach Elfmeterschießen) oder eine 0:5-Klatsche gegen Borussia Mönchengladbach. 

Sportdirektor Christoph Freund ließ sich am Wochenende bereits eine Kampfansage entlocken. Welche Rolle spielt der Wettbewerb im Kopf von Vincent Kompany?

+++ Neuer Stand bei Transfers? +++

Die angespannte Situation auf dem Transfermarkt ist beim FC Bayern aktuell Dauerthema. Klar scheint, dass nach den vielen Abgängen besonders in der Offensive noch mehr Kadertiefe benötigt wird. Gerüchte um neue Stars gibt es zuhauf. Doch in München tat man sich zuletzt schwer, Hochkaräter auch wirklich an Land zu ziehen.

Am Montag kursierten plötzlich Spekulationen, dass Chelsea-Angreifer Nicolas Jackson sich mit dem FC Bayern einig sei. Was ist dran an der Geschichte? Und wie groß ist der Wunsch nach frischem Personal bei Kompany?

14. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
20:30
Fr, 12.12.
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
15:30
Sa, 13.12.
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
15:30
Sa, 13.12.
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
15:30
Sa, 13.12.
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
15:30
Sa, 13.12.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
18:30
Sa, 13.12.
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
15:30
So, 14.12.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
17:30
So, 14.12.
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
19:30
So, 14.12.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern13121049:94037
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1392228:131529
3Borussia DortmundBorussia DortmundBVB1384123:111228
4Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1372428:19923
5TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1372425:19623
6VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart1371521:22-122
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1363428:29-121
81. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1344522:21116
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1344520:22-216
10Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1344517:19-216
11SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1344518:24-616
121. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1343616:22-615
13Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1343614:20-615
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1341817:27-1013
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1333717:23-612
161. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim1332812:28-1611
17FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli1322911:25-148
181. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051313911:24-136
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane517
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt18
3FC Bayern MünchenLuis Díaz07
Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic07
VfB StuttgartDeniz Undav07