Dass ihn Paris Saint-Germain trotz Champions-League-Titel und starker Leistungen aufs Abstellgleis verfrachtet hat, tat Gianluigi Donnarumma in der Seele weh. Immerhin bietet sich dem Italiener nun eine attraktive Option für das nächste Karriere-Kapitel. Einem Bericht zufolge geht es für den Torwart in die Premier League zu Pep Guardiola.
Gianluigi Donnarumma steht offenbar kurz vor einem Wechsel von Paris Saint-Germain zu Manchester City. Wie Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtet, habe sich der 26-Jährige mit den Citizens um Teammanager Pep Guardiola schon auf Vertragskonditionen geeinigt.
Donnarumma sei scharf auf den Schritt zum Guardiola-Team, heißt es. Zwischen den Vereinen laufen laut Romano konkrete Gespräche. Als Ablösesumme sind knapp unter 50 Millionen Euro im Gespräch.
Manchester City müsse allerdings zunächst Ederson abgeben, bevor ein neuer Star-Keeper unter Vertrag genommen werden kann. Der Brasilianer steht Medienberichten zufolge in Istanbul bei Galatasaray hoch im Kurs.
Donnarumma war 2021 ablösefrei von seinem Jugendklub AC Mailand zu Paris Saint-Germain gewechselt. Mit Italien hatte er zuvor den EM-Titel in einem dramatischen Finale gegen England via Elfmeterschießen gewonnen, avancierte mit mehreren gehalten Elfern zum Helden der Squadra Azzurra.
Donnarumma lose beim FC Bayern gehandelt
Bei PSG hatte der 1,96-Meter-Hüne in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil am Gewinn des Triples. Dennoch sortierte ihn der Klub um Trainer Luis Enrique aus und holte den 23-jährigen Franzosen Lucas Chevalier als Torwart für die Zukunft.
"Leider hat jemand entschieden, dass ich nicht mehr Teil des Teams sein kann. Ich bin enttäuscht und niedergeschlagen", machte Donnarumma aus seinem Seelenschmerz keinen Hehl.
Der Torwart wurde im Transfersommer auch immer wieder lose beim FC Bayern als Ergänzung zu oder möglicher Nachfolger von Manuel Neuer gehandelt. Die Münchner machten aber nie wirklich ernst.