Die Carolina Panthers haben kurz vor dem Saisonstart den Vertrag mit Right Tackle Taylor Moton verlängert. Das gab das Team am Freitag bekannt. Der 31-Jährige darf sich über einen Geldregen freuen.
Moton war 2017 in der zweiten Runde von den Panthers gedraftet worden und hatte sich dort schnell als Right Tackle etabliert: In 113 von 129 möglichen Spielen lief er seitdem als Starter auf. Sein bisheriger Vertrag hätte ihm 2025 17,5 Mio. Dollar eingebracht, wäre aber anschließend ausgelaufen.
Das hat sich nun erledigt: Laut NFL Network Insider Ian Rapoport haben die Panthers zwei Vertragsjahre angehängt, in denen Moton bis zu 44 Mio. Dollar verdienen kann. Stolze 40 Mio. davon sollen garantiert sein. Mit einem Jahresgehalt von 22 Mio. Dollar springt Moton bei den Right Tackles ligaweit auf den vierten Rang, gemeinsam mit Zach Tom von den Green Bay Packers.
"Ich hatte einige meiner besten Jahre hier in Carolina", hatte Moton im Laufe des Training Camps betont. "Ich weiß, dass wir noch nichts gewonnen haben. Aber die Stadt und die Tatsache, ein Panther zu sein, bedeuten mir sehr viel. Sollte es mein letztes Jahr hier sein, will ich, dass es mein bestes Jahr wird."
Laut Pro Football Focus ließ Moton in der vergangenen Saison in 14 Einsätzen gerade mal einen Sack zu. Außerdem handelte er sich nur eine einzige Flagge ein.
Die Panthers starten am 7. September mit einem Heimspiel gegen die Jacksonville Jaguars in die neue Saison.