Die Minnesota Wild haben mit Center Marco Rossi verlängert. Der Österreicher erhält einen Dreijahresvertrag über 15 Millionen Dollar.
"Er zeigt stetigen Fortschritt und hat als junger Spieler schon viel erlebt. Er fängt gerade erst an und ich denke, ein Dreijahresvertrag wird ihm helfen, der Spieler zu werden, der er sein kann", sagte Wild-General-Manager Bill Guerin.
In der vergangenen Saison lieferte der 23-Jährige inklusive Playoffs mit 26 Toren und 37 Assists in 88 Partien seine bislang beste NHL-Saison ab.
Im internen Ranking war Rossi hinter Matt Boldy (73 Punkte) zweitbester Scorer und hinter Boldy (27) und Kirill Kaprizov (25) drittbester Torschütze der Regular Season. Er verbesserte sich dabei um 20 Punkte im Vergleich zur Vorsaison.
"Seine Leistungskurve zeigte am Ende der letzten Saison etwas nach unten, aber er ist immer noch ein guter Spieler", so Guerin.
Rossi wurde 2020 an neunter Stelle von den Wild gedrafted. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass die Zusammenarbeit der beiden Parteien zu Ende gehen könnte, da Minnesota die Gehaltsforderungen von Rossi wohl nicht gänzlich erfüllen wollte.