Suche Heute Live
Deutschland Tour
Artikel teilen

Deutschland Tour
Radsport Straßenrennen
(M)

Deutschland Tour im Ticker

Lipowitz als Wasserträger bei Brennan-Sieg

Die zweite Etappe der Deutschland Tour endete im Massensprint
Die zweite Etappe der Deutschland Tour endete im Massensprint
Foto: © IMAGO/Revierfoto
21. August 2025, 16:56

Auf der ersten Etappe der Deutschland Tour arbeitet Florian Lipowitz unter anderem als Wasserträger. Der bescheidene Radsport-Shootingstar möchte etwas zurückgeben.

Als die Sprintstars noch auf die Auswertung des Zielfotos für den Tagessieg warteten, trug Florian Lipowitz schon wieder ein breites Lächeln auf den Lippen. Der Radsport-Shootingstar hatte sein Tagwerk bei der Deutschland Tour längst geschafft: Auf der ersten langen Etappe nach seinem sensationellen dritten Platz bei der Tour de France präsentierte sich Lipowitz am Donnerstag als selbstloser Wasserträger - mit großer Freude.

Drei Wochen nach dem Höhenflug in Frankreich leistete der 24-Jährige ganz irdische Helferdienste. "Die Jungs waren auf der Tour dabei, und wenn ich da ein bisschen was zurückgeben kann, dann freut mich das", sagte er im Anschluss in der ARD. Beim Sieg des Briten Matthew Brennan engagierte er sich vornehmlich in der Nahrungsbeschaffung. "Es war eine recht flache Etappe, deshalb konnte man es heute ganz gut genießen. Es war schön zu sehen, wie viele Leute an der Strecke waren - einfach schön, in Deutschland Rennen zu fahren", sagte Lipowitz.

Statt an einer eigenen Top-Platzierung zu arbeiten, rackerte der Ulmer, der zeitgleich mit dem Tagessieger Brennan 59. wurde, für die Ziele seines Teams Red Bull Bora-hansgrohe und versorgte seine Teamkollegen. Mit Erfolg: Das Blaue Trikot für die Gesamtführung übernahm Lipowitz' Teamkollege Danny van Poppel vom Norweger Sören Wärenskjold.

Da das Profil nicht dem im Hochgebirge starken Lipowitz entspricht, ist nicht zu erwarten, dass er um den Sieg im Gesamtklassement fährt. Er selbst sieht die Deutschland Tour eher als "Training", auch weil er nach einer Urlaubspause am Gardasee nach der Frankreich-Rundfahrt zuletzt krankheitsbedingt kürzertreten musste.

Favorisiert sind die Sprinter und Klassikerjäger um den Italiener Jonathan Milan oder den belgischen Top-Star Wout van Aert. Der zweite Tour-Abschnitt am Freitag führt das Peloton von Herford nach Arnsberg über rund 190 wellige Kilometer - mit mehreren Anstiegen, etwa zum Hermannsdenkmal bei Detmold. Die Veranstalter sprechen von der "Königsetappe" der diesjährigen Deutschland Tour, die Rundfahrt endet am Sonntag in Magdeburg. Florian Lipowitz will jeden Kilometer genießen.

Newsticker

Alle News anzeigen