Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

"Kreative Lösung" für Woltemade?

Eberl bestätigt Abgang und spricht über Hoeneß' Leih-Vorgabe

Max Eberl spricht über die Lage beim FC Bayern
Max Eberl spricht über die Lage beim FC Bayern
Foto: © IMAGO/Markus Ulmer
21. August 2025, 10:43
sport.de
sport.de

Der FC Bayern München eröffnet am Freitagabend in der Allianz Arena die neue Bundesliga-Saison 2025/26. Vor der Partie gegen RB Leipzig äußerten sich Trainer Vincent Kompany und Sportvorstand Max Eberl auf der Pressekonferenz zum Personal, den kursierenden Wechsel-Gerüchten und dem kommenden Gegner.

Max Eberl sucht auf dem Transfermarkt weiterhin nach Verstärkungen für den FC Bayern.

Der 51-Jährige bestätigte auf der Pressekonferenz am Donnerstag unter anderem die Vorgabe der Vereinsführung, einen weiteren Offensivspieler nur per Leihe verpflichten zu dürfen.

"Was Uli Hoeneß in der Öffentlichkeit sagt, erfahre ich zuerst intern und nicht öffentlich. Wir wollen Geld sparen, wir haben Kingsley Coman verkauft, zusätzlich, was jetzt nicht der Plan war. Wir haben Nick Woltemade nicht verpflichten können. Jetzt ist die Aufgabe eine Leihe zu machen. Das ist die Aufgabe, die uns gegeben wurde, die wir zu akzeptieren haben. Wir müssen jetzt kreativ werden. Es ist keine einfache Aufgabe ehrlicherweise auf dem Markt", sagte Eberl.

Zu Woltemade erklärte der Sportvorstand konkret: "Der Stand ist, dass das vom Tisch ist. Keine Ahnung, was bis zum 1. September passiert. Vielleicht leiht Stuttgart ihn ja an uns, wir können ja leihen. Vielleicht können wir kreativ werden. Was nächsten Sommer ist, ist sehr weit weg."

Eberl bestätigt: Wanner verlässt den FC Bayern

Zudem bestätigte Eberl den bevorstehenden Abgang von Paul Wanner - inklusive eines kleinen Seitenhiebs.

Video: Wanner vor Bayern-Abgang: Eberl verteilt Spitze

"Über meine Gefühle möchte ich jetzt nicht sprechen, wir haben eine Aufgabe. Bei Paul Wanner ist es so, dass er glaube ich heute beim Medizincheck in Eindhoven ist", sagte der Kaderplaner.

Und weiter: "Es kommt auf die Spieler drauf an, die besser werden wollen, die sich den Herausforderungen stellen wollen. Wenn das dann nicht der Fall ist ... Wir reden über den Kader, ist er zu klein, ist er zu jung, also in der Offensive. Ich finde in der Defensive und im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt. In der Offensive sind wir relativ dünn und das kann jeder sehen. Wenn man dann nicht glaubt, muss man eine Entscheidung treffen."

Laut Cheftrainer Vincent Kompany akzeptiert der FC Bayern in dieser Saison nicht weniger als die Meisterschaft.

"Wir waren in der letzten Saison Meister, aber damit gewinnst du das Spiel morgen nicht. Leverkusen war in der Vorsaison Favorit, weil sie Meister waren", blickte der Belgier auf die Spielzeit voraus.


Die gesamte PK des FC Bayern vor dem Spiel gegen Leipzig zum Nachlesen:

+++ Kreative Lösungen für die Offensive +++

Kompany: "Wir haben einige Jungs im Kader. Viele Erfahrene und zwei junge. Guerreiro hat in Dortmund sehr oft auf den Flügeln gespielt. Tom Bischof hat auch schon offensiver gespielt. Ich mag nicht diese Opferposition. Wir werden angreifen."

Eberl: "Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, oder wie Lothar Matthäus es gesagt hat: 'Den Sand nicht in den Kopf stecken'. Wir wollen nicht kopflos sein. Kaufen ist deutlich einfacher als in Anführungszeichen 'nur leihen'."

+++ Über die Bundesliga-Konkurrenten +++

Kompany: "Ich werde die Plätze nicht verteilen, schauen wir mal."

Eberl: "Es sind Altbekannte mit dabei. Die Bundesliga ist sehr ausgeglichen. Die Altbekannten werden es sein."

+++ Über die Vorbereitung +++

Kompany: "Natürlich war das wichtigste Spiel bisher das gegen Stuttgart. Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Es stimmt, dass es keine ideale Vorbereitung war, das ist wissenschaftlich einfach so. Es gibt keinen Sportwissenschaftler, der sagt, dass man so in eine Saison starten soll. Aber dann müssen wir eben mental 100 Prozent da sein."

+++ Über Woltemade +++

Eberl: "Der Stand ist, dass das vom Tisch ist. Keine Ahnung, was bis zum 1. September passiert. Vielleicht leiht Stuttgart ihn ja an uns, wir können ja leihen. Vielleicht können wir kreativ werden. Was nächsten Sommer ist, ist sehr weit weg."

+++ Eberl bestätigt bevorstehenden Wanner-Abgang +++

Eberl: "Über meine Gefühle möchte ich jetzt nicht sprechen, wir haben eine Aufgabe. Bei Paul Wanner ist es so, dass er glaube ich heute beim Medizincheck in Eindhoven ist. Es kommt auf die Spieler drauf an, die besser werden wollen, die sich den Herausforderungen stellen wollen. Wenn das dann nicht der Fall ist ... Wir reden über den Kader, ist er zu klein, ist er zu jung, also in der Offensive. Ich finde in der Defensive und im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt. In der Offensive sind wir relativ dünn und das kann jeder sehen. Wenn man dann nicht glaubt, muss man eine Entscheidung treffen. Wir wollen mit Spielern arbeiten, die Bock drauf haben, Bayern-Spieler zu werden. Da gehört auch Mut und Schritte dazu."

+++ Über Pavlovic +++

Kompany: "Er hat gut trainiert. Klar, er hat kein Freundschaftsspiel gemacht. Ich glaube, es dauert nicht lange, bis er wieder dabei ist."

+++ Über RB Leipzig +++

Kompany: "Es gibt eine größere Variabilität durch den neuen Trainer. Wir haben über Talent gesprochen, das aus der Bundesliga geht, sie haben Talent in die Bundesliga geholt. Sie sind 7. geworden und es hat einfach nicht gepasst. Ich glaube, dass Leipzig ein Konkurrent ist, ich werde aber nicht alle Konkurrenten nennen. Mit Xavi Simons bleibt es eine gute Offensive, auch wenn Sesko weg ist."

+++ Eberl über die Hoeneß-Ansage zum Leihen statt kaufen +++

Eberl: "Was Uli Hoeneß in der Öffentlichkeit sagt, erfahre ich zuerst intern und nicht öffentlich. Wir wollen Geld sparen, wir haben Kingsley Coman verkauft, zusätzlich, was jetzt nicht der Plan war. Wir haben Nick Woltemade nicht verpflichten können. Jetzt ist die Aufgabe eine Leihe zu machen. Das ist die Aufgabe, die uns gegeben wurde, die wir zu akzeptieren haben. Wir müssen jetzt kreativ werden. Es ist keine einfache Aufgabe ehrlicherweise auf dem Markt."

+++ Ist Bayern Meister-Favorit? +++

Kompany: "Ich habe nicht an der Umfrage teilgenommen. Wir akzeptieren nicht weniger und wollen mehr. Wir waren in der letzten Saison Meister, aber damit gewinnst du das Spiel morgen nicht. Leverkusen war in der Vorsaison Favorit, weil sie Meister waren.

Eberl: "Wenn du bei Bayern arbeitest, hast du immer Erfolgsdruck. Auch die Auslosung in der Champions League ist entscheidend. PSG war in der Champions League am letzten Spieltag gegen Manchester City einmal ganz kurz draußen. Mit diesem neuen Format will Bayern alle Titel gewinnen. Dann gibt es aber Voraussetzungen, mit denen man umgehen muss."

+++ Eberl über die Anziehung Bundesliga +++

Eberl: "Wir haben Verhandlungen geführt und mit Spielern gesprochen. Da gabs nie die Absage, weil die Bundesliga zu unattraktiv wäre, das hat finanzielle Gründe. Es gibt Ligen wie die Premier League oder in Saudi-Arabien, die da andere Möglichkeiten haben. Gerade Liverpool langt dieses Jahr sehr kräftig zu. Aber auch andere Vereine in der Premier League. Wenn man sich die Einnahmen und Ausgaben anschaut, ist das bei der Premier League eklatant negativ. Wir müssen mit unseren Möglichkeiten in Deutschland arbeiten und haushalten sehr gut."

+++ Kompany über Belastung +++

Kompany: "Der Hunger ist da, wird sind motiviert. Die Klub-WM hat uns nicht geschadet. Unsere Motivation ist noch höher als in der letzten Saison."

+++ Kompany über das Personal +++

Kompany: "Im Moment gibt es keine große Änderung. Hoffentlich stehen alle zur Verfügung, die auch gegen Stuttgart da waren. Morgen wollen wir wieder Leistung bringen."

+++ Die Bayern-PK beginnt +++

Kompany und Eberl sind da. Die Bayern-PK beginnt.

+++ Ist der Kader des FC Bayern zu klein? +++

Zuletzt wurde unter anderem heiß diskutiert, ob der FC Bayern nicht einen zu kleinen Kader habe. Gerade in der Offensive sind die Münchener in der Breite dünn besetzt, wie Harry Kane kürzlich feststellte.

Nach den Aussagen von Kane dürfte sich Kompany auch zur eher geringen Kader-Größe des FC Bayern äußern.

Zuletzt gab es Berichte, dass Sportvorstand Max Eberl einen neuen Offensivstar nur per Leihe und ohne Ablöse verpflichten dürfe. Zudem fehlt weiterhin ein erfahrener Back-up für Mittelstürmer Kane.

+++ Geht Wanner zum PSV Eindhoven? +++

Paul Wanner dürfte den FC Bayern bald offiziell in Richtung Niederlande verlassen. Wie "Sky" berichtet, soll sich der offensive Mittelfeldspieler der PSV Eindhoven anschließen. 

Damit würde Kompany eine weitere Offensiv-Option flöten gehen. Ob sich der belgische Coach zu dem bevorstehenden Abgang äußern wird?

Video:

+++ Umbruch bei RB Leipzig - Mitfavorit auf Bayern-Jagd? +++

RB Leipzig verpasste das internationale Geschäft hauchdünn - und kann sich nun voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Das Ziel ist die Rückkehr in die Champions League dank eines Platzes unter den ersten Vier.

Können die Sachsen vielleicht sogar dem FC Bayern das Leben schwer machen, der auf drei Hochzeiten mittanzt?

Stürmer Benjamin Sesko wurde teuer an Manchester United abgegeben, dafür kamen unter anderem Johan Bakayoko, Yan Diomande, Romulo, Ezechiel Banzuzi und Andrija Maksimovic. Mit Ole Werner steht bei RB Leipzig zudem ein neuer Trainer an der Seitenlinie

9. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
1
1
20:30
Fr, 31.10.
Beendet
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
1
0
15:30
Sa, 01.11.
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
3
1
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
15:30
Sa, 01.11.
Beendet
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
15:30
Sa, 01.11.
Beendet
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
2
15:30
Sa, 01.11.
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
15:30
Sa, 01.11.
Beendet
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
3
3
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
18:30
Sa, 01.11.
Beendet
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
15:30
So, 02.11.
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
17:30
So, 02.11.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern990033:42927
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig971119:10922
3Borussia DortmundBorussia DortmundBVB962115:6920
4VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart960314:10418
5Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen952218:14417
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt942322:19314
7TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim841315:13213
8SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder933313:17-412
91. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln832312:11111
101. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin932411:15-411
11SC FreiburgSC FreiburgFreiburg924311:13-210
12VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg82249:13-48
13Hamburger SVHamburger SVHamburger SV82247:11-48
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg921612:21-97
15FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli92168:18-107
16Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach913510:18-86
171. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05912610:17-75
181. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim91268:17-95
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane412
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt16
3TSG HoffenheimFisnik Asllani05
RB LeipzigChristoph Baumgartner05
FC Bayern MünchenLuis Díaz05
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.