Paukenschlag im Team von Tennis-Star Coco Gauff. Wenige Tage vor Beginn der US Open hat sich die Weltranglistendritte überraschend von ihrem Trainer Matthew Daly getrennt. Sein Nachfolger wurde bereits an ihrer Seite gesichtet und ist ein alter Bekannter.
Eine der besten Tennisspielerinnen der Welt zieht die Reißleine: Wie wenige Tage vor dem Start der US Open bekannt wurde, hat sich die US-Amerikanerin Coco Gauff überraschend von ihrem Trainer Matthew Daly getrennt.
Daly bestätigte das Ende der Zusammenarbeit, die erst im vergangenen Jahr begonnen hatte, in einer ersten Stellungnahme in dem Blog "Bounces". Der geschasste Coach sagte, er habe die Arbeit mit der 21-Jährigen genossen und könne "nur Gutes" über sie sagen. Die Entscheidung, das Verhältnis zu beenden, sei erst "kürzlich" getroffen worden, so Daly.
Gauff holt sich Sabalenka-Ex ins Team
Der US-Sender "ESPN" hatte zudem berichtet, dass Gauff auch die Zusammenarbeit mit J.C. Faurel beendet habe. Dies entspricht jedoch nicht den Tatsachen. Er stand am Mittwoch (Ortszeit) in New York gemeinsam mit der Spielerin auf dem Trainingsplatz in Flushing Meadows.
Statt Daly wird mit sofortiger Wirkung ein anderer bekannter Trainer an Gauffs Seite stehen: Gavin MacMillan. Er machte sich unter anderem einen Namen durch die Zusammenarbeit mit der derzeitigen Weltranglistenersten Aryna Sabalenka. MacMillan gilt in der Szene als echter Aufschlag-Spezialist. Ein wichtiger Teil des Spiels, in dem Gauff zuletzt immer wieder Probleme offenbarte.
Unter Daly gewann Gauff in diesem Jahr zwar die French Open, in den Monaten danach lief es für die US-Amerikanerin aber nicht nach Wunsch.
In der Rasensaison gewann sie kein einziges Match, verlor unter anderem in Wimbledon in Runde eins. Auch beim so genannten US-Swing in den letzten Wochen gewann sie "nur" vier ihrer sechs Matches. In der Weltrangliste verlor sie ihren zweiten Platz dadurch an Iga Swiatek.













