Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

"Würde ihn killen"

England-Legende warnt Itauma vor Usyk

Derek Chisora hält einen Kampf zwischen Oleksandr Usyk und Moses Itauma für eine schlechte Idee
Derek Chisora hält einen Kampf zwischen Oleksandr Usyk und Moses Itauma für eine schlechte Idee
Foto: © James Marsh/BPI/Shutterstock via www.imago-images.
19. August 2025, 08:22
sport.de
sport.de

Geht es nach dem saudischen Box-Mogul Turki Al-Sheikh, ist der britische Shootingstar Derek Chisora der nächste Herausforderer von Schwergewichts-König Oleksandr Usyk. Ein englischer Box-Veteran warnt den Youngster allerdings eindringlich vor einem Duell mit Usyk.

Derek Chisora hat mit vielen Top-Leuten des Schwergewichts im Ring gestanden - und meist verloren. Vitali Klitschko (2012), David Haye (2012), Agit Kabayel (2017), Joseph Parker (2021) und auch der amtierende Schwergewichts-Weltmeister Oleksandr Usyk (2020): sie alle schlugen den furchtlosen Offensivkämpfer aus London, aber einfach war es für keinen.

Mit seinem Landsmann Dillian Wyhte lieferte sich der heute 41-jährige Chisora ebenfalls zwei heiß umkämpfte Duelle, die er jeweils verlor. Whyte ist mittlerweile auch schon 37 und gehört nicht mehr zur A-Klasse des Schwergewichts.

Als gestandener Profi und ehemaliger WM-Herausforderer sollte Whyte nun in Riad dem aufstrebenden Moses Itauma als erster Härtetest in dessen noch junger Karriere dienen.

Daraus wurde nichts. Itauma haute Whyte in einer Runde um und feierte im 13. Profikampf seinen elften K.o.-Sieg. "Ich bin enttäuscht", kommentierte Chisora die einseitige Nummer.

"Usyk würde ihn wegblasen"

Schon mehren Stimmen, der saudische Box-Mogul, Turki Al-Sheikh inklusive, die den erst 20-Jährigen als nächsten Herausforderer von WBA/WBC/IBF/WBO-Champion Usyk sehen, Tyson Fury glaubt gar, dass Itauma den Ukrainer "demoliert", sollte es zum Kampf kommen.

Chisora sieht das ganz anders - er warnt Itauma eindringlich davor, sich schon jetzt mit dem 38-jährigen Ausnahmekönner zu messen. "Usyk würde ihn wegblasen", sagte er der Box-Bibel "The Ring": "Usyk würde ihn killen."

Video: Exklusiv: Kabayel fordert Usyk heraus

Der ungeschlagene Champion hatte zuletzt am 19. Juli den Engländer Daniel Dubois im Wembley-Stadion k.o. geschlagen und sich zum zweiten Mal zum unumstrittenen Weltmeister aller relevanten Boxverbände gekrönt.

Newsticker

Alle News anzeigen