Suche Heute Live
DFB-Pokal
Artikel teilen

DFB-Pokal
Fußball
(M)

Dominante Münsteraner fliegen aus dem DFB-Pokal

Hertha behält im Elfmeterschießen die Nerven

Hertha BSC gewann im Elfmeterschießen
Hertha BSC gewann im Elfmeterschießen
Foto: © IMAGO/Ralf Brueck
18. August 2025, 20:47

Fußball-Zweitligist Hertha BSC ist mit viel Dusel erfolgreich in die ewige Endspiel-Mission im DFB-Pokal gestartet.

Die Berliner setzten sich in der ersten Runde trotz einer über weite Strecken enttäuschenden Leistung beim Ligakonkurrenten Preußen Münster mit 5:3 nach Elfmeterschießen durch, Torhüter Tjark Ernst hatte die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl zuvor mit mehreren Glanztaten vor dem frühen Aus bewahrt. Nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden.

Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Sebastian Grönning. Aufseiten der Preußen vergab Babis Makridis als einziger Schütze. Die ambitionierten Hauptstädter starteten damit erfolgreich in die ewige Mission, das Endspiel im eigenen Stadion zu spielen.

Die Münsteraner, wie die Berliner in der Liga mit nur einem Punkt aus zwei Spielen, waren zwar weitgehend überlegen, belohnten sich für den großen Aufwand aber nicht.

Vor allem in der regulären Spielzeit scheiterten die Preußen immer wieder am starken Ernst, der mit der deutschen U21 vor wenigen Monaten als Ersatz Vize-Europameister geworden war. Die Hertha blieb lange harmlos, die beste Gelegenheit vergab Dawid Kownacki kurz vor Schluss freistehend aus wenigen Metern (89.).

In der Verlängerung mieden beide Teams das Risiko, Fabian Reese scheiterte mit der einzigen Großchance in der 120. Minute an Münsters Keeper Johannes Schenk.

FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
Di, 03.02.
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
Mi, 04.02.
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
Di, 10.02.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
Mi, 11.02.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane15
2RB LeipzigChristoph Baumgartner04
1. FC Union BerlinLeopold Querfeld24
4VfL WolfsburgDženan Pejčinović03
Karlsruher SCFabian Schleusener03
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.