Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

"Wird ihn demolieren"

Fury prophezeit Usyk-Pleite gegen Briten-Juwel

Tyson Fury zog gegen Oleksandr Usyk den Kürzeren - ein Schicksal, das er sich mit vier britischen Landsleuten teilt
Tyson Fury zog gegen Oleksandr Usyk den Kürzeren - ein Schicksal, das er sich mit vier britischen Landsleuten teilt
Foto: © IMAGO/Mohammed Saad
18. August 2025, 08:51
sport.de
sport.de

Im Schwergewicht zieht ein neuer Stern herauf: Moses Itauma. In Riad braucht der erst 20-jährige Brite keine zwei Minuten, um den ehemaligen WM-Herausforderer Dillian Whyte auszuschalten. Tyson Fury ist nach dem Auftritt sogar sicher: Itauma stößt Schwergewichts-König Oleksandr Usyk vom Thron.

Fünf britische Boxstars hat Schwergewichts-Weltmeister Oleksandr Usyk in seiner glanzvollen Karriere schon zu den Akten gelegt, darunter je zweimal die Riesen Anthony Joshua und Tyson Fury.

Zuletzt haute der Ukrainer am 19. Juli im Londoner Wembley-Stadion Lokalmatador Daniel Dubois um, krönte sich zum zweiten Mal zum unumstrittenen Meister aller Boxklassen. Es war Usyks achter Triumph über einen Engländer. Dubois hatte der 38-Jährige 2023 schon einmal bezwungen, davor Derek Chisora (2020) und Tony Bellew (2019). 

Das Vereinigte Fäustereich schöpft nun allerdings neue Hoffnung. Mit Moses Itauma ist ein gerade einmal 20-jähriger Brite im Begriff, die Schwergewichts-Szene durcheinanderzuwirbeln.

Am Samstag stand Itauma als Hauptkämpfer in Riad im Ring. Der frühere Fury-Herausforderer Dillian Whyte sollte sein erster echter Härtetest sein. Pustekuchen.

Spielerisch leicht holte der Youngster den 37-jährigen Veteran schon nach 1:59 Minuten der ersten Runde mit einem trockenen rechten Haken von den Beinen: K.o.-Sieg Nummer elf im 13. Profikampf für den ungeschlagenen Itauma.

Moses Itauma gilt als der kommende Superstar im Schwergewicht
Moses Itauma gilt als der kommende Superstar im Schwergewicht

Tyson Fury erinnert an Klitschkos Schicksal

Nach der beeindruckenden Vorstellung mehren sich die Stimmen, die den Briten als nächsten Herausforderer von Usyk ins Spiel bringen. Der saudische Box-Mogul Turki Al-Sheikh fordert bereits das Generationen-Duell.

Für Tyson Fury steht fest, wer den Kampf gewinnen würde. "Moses Itauma wird all diese alten Männer aus dem Schwergewicht rausprügeln: Usyk, AJ (Anthony Joshua, Anm.d.Red.), Jarrell Miller, wer immer alt ist. Zhang Zhilei, Luis Ortiz - all die großen Namen der Vergangenheit sind verbraucht", sagte der 37-jährige Box-Rentner auf Instagram.

Video: Exklusiv: Kabayel fordert Usyk heraus

"Sogar Usyk, den Weltmeister, dem sie meine Gürtel gegeben haben, wird Moses demolieren, denn es ist ein alter Mann gegen einen jungen Mann und ein alter Mann kann sich nicht mit einem jungen Mann anlegen", führte Fury aus.

Das Boxen sei ein Sport für junge Leute, so der Ex-Champion. "Wie ich es Wladimir Klitschko gesagt habe, als er 37 war", spielte der "Gypsy King" auf seinen Punktsieg 2015 über den in die Jahre gekommenen Klitschko an. 

Newsticker

Alle News anzeigen