Der bisherige Saisonstart verlief aus Sicht von Dynamo Dresden mit zwei knappen Pleiten in zwei Spielen in der 2. Bundesliga überhaupt nicht nach Plan. Im DFB-Pokal soll nun gegen Mainz 05 (Montag ab 18:00 Uhr) vieles besser werden. Womöglich steht dann auch Rückkehrer Luca Herrmann zum ersten Mal in der SG-Startelf.
Der Mittelfeldspieler, der nach einem Jahr beim SC Paderborn wieder zurück bei den Sachsen ist, durfte während der Woche beim 3:0-Testspielsieg gegen Hertha BSC II über die vollen 90 Minuten ran und überzeugte dabei direkt mit einem Doppelpack.
"Es ist lange her, dass ich mal 90 Minuten durchgebrettert habe. Der Körper speichert das ab und dann hast du mal wieder die Gewissheit, dass es geht. Auf der Sechser-Position Kontakte zu sammeln, hat Spaß gemacht. So oft kommt es nicht vor, dass ich doppelt treffe - also umso besser", zog der 26-Jährige gegenüber der "Bild" ein positives Fazit nach dem Testspiel-Sieg vom Mittwoch.
Geht es nach Luca Herrmann, steht einem Einsatz im DFB-Pokal von Beginn an gegen den 1. FSV Mainz 05 nun nichts mehr im Wege: "Ich fühle mich fit, frisch und ready. Wenn du lange nicht voll gespielt hast, weißt du gar nicht, ob es für 75 oder 120 Minuten reicht. Über solche Testspiele musst du dir das Selbstverständnis holen, auch in der 80. Minute noch Körner zu haben."
Herrmann seit Mai 2024 nicht mehr in der Dynamo-Startelf
Der gebürtige Freiburger kann im Mittelfeld sowohl die Rolle des klassischen Sechsers als auch etwas offensiver als Achter übernehmen. Vor allem will er auch in der gegnerischen Hälfte fortan mehr in Erscheinung treten und wertvolle Scorerpunkte für Dynamo Dresden sammeln: "Es ist gerade für die Achter-Position echt wichtig, in der zweiten Reihe zu lauern oder in die Box mitzugehen. Jetzt hat es geklappt. Für das Gefühl ist das richtig super und soll auch in der Liga hinhauen."
In der 2. Bundesliga durfte er in der laufenden Saison erst einmal für knapp 15 Minuten ran, als er gegen Magdeburg (1:2) eingewechselt wurde. Jetzt drängte er auf sein erstes Spiel von Beginn an seit Mai 2024 für die Sachsen.