Der Wechsel von Taylan Bulut vom FC Schalke 04 zum türkischen Top-Klub Besiktas Istanbul ist nur noch Formsache. Schon am posierte der Youngster im Trikot des 16-maligen türkischen Meisters, unterschreibt vorbehaltlich des obligatorischen Medizinchecks einen mehrjährigen Vertrags am Bosporus. Für seinen vorschnellen Auftritt im Besiktas-Trikot sorgte bei den Schalke-Anhängern für einige Emotionen.
Taylan Bulut ist ein Eigengewächs des FC Schalke 04, spielte seit der U15-Auswahl für die Gelsenkirchener. Im Frühjahr hatte er seinen auslaufenden Vertrag noch einmal langfristig bis 2029, zu seiner Unterschrift damals im Februar gesagt: "Ich spüre das Vertrauen der Verantwortlichen und Trainer. Mit guten Leistungen möchte ich es weiter zurückzahlen und mich verbessern."
Diese Verbesserung wird er künftig dann im Besiktas-Trikot unter Beweis stellen. Der Erfolgsklub aus Istanbul legt übereinstimmenden Medienberichten zufolge bis zu sechs Millionen Euro für den 19-Jährigen auf den Tisch.
Eine Konstellation, bei der sowohl Bulut selbst, als auch Besiktas und der FC Schalke als Gewinner hervorgehen - könnte man meinen.
Noch am Freitag aber setzte es zum Teil heftige Reaktionen aus der Fan-Szene der Königsblauen, nachdem sich Bulut schon auf dem Weg in Richtung Istanbul im Besiktas-Trikot hatte fotografieren und filmen lassen.
Kritik für Bulut-Video: "Respektloser Auftritt!"
Er formte mit seinen Händen außerdem einen bekannten Besiktas-Gruß (Finger in Form von Adlerklauen) und sprach auf türkisch den berühmten Vereinsgruß "der Boden ist schwarz, der Himmel ist weiß, Besiktaş ist der größte Verein!"
Das alles kam vielen Schalke-Anhängern deutlich zu früh. Auch jenen, die einen Verkauf des Rechtsverteidigers in die türkische SüperLig aus finanziellen Gesichtspunkten durchaus nachvollziehen können. In den sozialen Medien machten viele S04-Fans ihrem Ärger Luft und schrieben unter anderem bei Instagram und Facebook:
- "Er hätte auch einfach bis zur Unterschrift warten können mit so einer Trikot-Action."
- "Respektloser Auftritt!"
- "Der war doch die letzten Spiele mit seinen Gedanken nicht mehr auf Schalke."
- "Sowas macht man nicht."
- "Man ist nicht auf dem Weg zum Medizincheck, sitzt im Privatjet wie ein Proll und trägt dabei schon das Besiktas-Trikot – während man noch Angestellter des FC Schalke 04 ist. Punkt."
Insgesamt bestritt Taylan Bulut 27 Zweitliga- und zwei DFB-Pokalspiele für den FC Schalke.






























