Am Samstag startet der FC Barcelona gegen Mallorca in die neue LaLiga-Saison. Wie genau der Kader der Katalanen kurz vor dem Anpfiff aussehen wird, wusste Trainer Hansi Flick am Freitagmittag noch nicht. Das wurmt ihn.
Hansi Flick und der FC Barcelona befinden sich mal wieder im Wartestand. Obwohl das erste Saisonspiel der Katalanen am Samstag ansteht, ist immer noch nicht klar, ob die beiden Neuzugänge Joan Garcia und Marcus Rashford rechtzeitig registriert werden können.
"Für mich ist es eine Situation, mit der ich nicht glücklich bin", sagte Flick dazu am Freitag auf der Spieltags-PK. Er vertraue dem Klub zwar, aber: "Wir müssen bis morgen warten. Schon letzte Saison war es so. Wir fokussieren uns auf das, was in unseren Händen liegt."
Barca muss auf die Liga warten
Bereits im Vorjahr war es Barcelona nicht möglich, alle seine Spieler pünktlich zum Saisonstart zu registrieren. Betroffen war damals unter anderem Dani Olmo, der letztlich nur für den Spielbetrieb gemeldet werden konnte, weil sich andere Spieler schwer verletzten und deren Gehalt gemäß der Fairplay-Regeln umgelegt werden konnte.
In diesem Jahr wiederholt sich das Szenario: Barca braucht dringend das durch die Verletzung von Marc-André ter Stegen freigewordene Geld, um Garcia und Rashford melden zu können. Laut spanischen Medien gehen die Katalanen fest davon aus, dass 80 Prozent von ter Stegens Gehalt umgelegt werden können. Eine Bestätigung seitens der Liga stand am Freitag aber noch aus.
Das sagt Flick über die Situation um Marc-André ter Stegen
Was den deutschen Torhüter angeht, zeigte sich Flick mit dem Status quo zufrieden. "Das Wichtigste ist, dass wir miteinander sprechen und er wieder auf dem hohen Niveau zurückkehrt, das er hat. Er muss sich erholen und zurückkehren, das ist am wichtigsten. Wir sind auf seiner Seite, um dem Team zu helfen", erklärte der Chefcoach, der mit Blick auf die Torhüter-Situation sagte: "Es war eine gemeinsame Entscheidung. Es geht um die Zukunft des Klubs."
Ob der Barca-Kader in diesem Jahr stärker als im letzten ist, konnte oder wollte Flick nicht beurteilen.
"Über das Team und die Ergebnisse reden wir am Ende der Saison. Ich glaube, wir haben die Qualität, um ein besseres Team zu sein. Wir werden sehen, ob wir Titel gewinnen können, oder nicht", so der Double-Coach, der direkt zum Auftakt der Titel-Mission eine kleine Hiobsbotschaft verkraften musste. Mit Robert Lewandowski fällt der beste Torjäger der Vorsaison gegen Mallorca aus. Auch der Langzeitverletzte Marc Bernal ist laut Flick noch nicht wieder einsatzbereit.





























