Am Freitag startet der Fight, an dessen Ende ein Team im Frühsommer 2026 den DFB-Pokal in die Höhe stemmen wird. Zu den Teams, die den Auftakt bilden, zählt mit Arminia Bielefeld auch der unterlegene Überraschungsfinalist des Vorjahres. Lothar Matthäus glaubt durchaus, dass die Ostwestfalen auch 2025/26 für Furore sorgen könnten. Gegner Werder Bremen sollte gewarnt sein.
Wenn Arminia Bielefeld zum Abschluss des ersten Tages der 1. DFB-Pokalrunde 2025/26 Werder Bremen auf der Alm empfängt (20:45 Uhr im sport.de-LIVE-Ticker), ist der Zweitliga-Aufsteiger gegen den Erstligisten nicht unbedingt Underdog. So zumindest schätzt der deutsche Rekordnationalspieler die Lage der Dinge im exklusiven Gespräch mit RTL/ntv und sport.de ein.
Arminia Bielefeld war "im Pokalfinale (2:4 gegen den VfB Stuttgart) für mich nicht die schlechtere Mannschaft. Sie haben sich selbst geschlagen durch die Fehlpässe im Aufbauspiel, dadurch haben sie drei Tore den Stuttgartern geschenkt", ordnet Matthäus die Niederlage des damaligen Drittligisten im Endspiel 2025 ein.
Und weiter: "Sie waren eine mutige Mannschaft, sie haben nach dem 0:4 immer noch genauso gespielt, wie beim Stande von 0:0. Also da ist richtig was zusammengewachsen, durch die Erfolge im Pokal und eben durch den Aufstieg. Ich glaube, dass Bielefeld sich intern durchaus auch schon vor der Saison, nicht erst dadurch, dass sie jetzt zwei Spiele gewonnen haben, das nötige Selbstvertrauen hatte, um zu sagen: 'Wir können vielleicht sogar den Durchmarsch [in die 1. Bundesliga, Anm.d.Red.] schaffen."
Die Arminen sind mit einem krachenden 5:1 gegen Fortuna Düsseldorf furios in die Zweitligasaison gestartet, ein 2:0 gegen Holstein Kiel untermauerte die Topform des Klubs. Zwei Siege, die sich schon als fette Ausrufezeichen werten lassen. Und eine Frühform, die Werder durchaus zum Verhängnis werden könnte. Zumal die Hanseaten in den zurückliegenden Testspielen nicht wirklich überzeugten.
Auch Duell des BVB im Fokus
Ein weiteres Duell, auf das sich Matthäus freut, ist das Gastspiel des BVB bei Rot-Weiss Essen (Montag, 20:45 Uhr im sport.de-LIVE-Ticker): "Das ist natürlich ein schönes Derby. An der Hafenstraße in Essen ist immer was los, das hat der TSV 1860 München auch zuletzt mitbekommen, da herrschte eine tolle Atmosphäre und wenn der große Nachbar auch Dortmund kommt, dann wird die Atmosphäre kaum schlechter sein."
Insgesamt habe die Auslosung "tolle Pokalspiele" ergeben, der BVB gegen Essen sei dabei allerdings sicher "eines der Highlights".






















