Lange Zeit waren wichtige Personalien bei Borussia Mönchengladbach offen. Nun hat sich Trainer Gerardo Seoane festgelegt, wer Kapitän der Fohlenelf wird und wer in der kommenden Spielzeit von Beginn an das Tor hütet.
Die Würfel sind gefallen. Borussia Mönchengladbach bekommt einen neuen Kapitän. Angreifer Tim Kleindienst wird Keeper Jonas Omlin ablösen und die Binde übernehmen. Das teilte Coach Gerardo Seoane wenige Tage vor dem Pflichtspielauftakt gegen Atlas Delmenhorst (DFB-Pokal, 1. Runde) mit.
"Die Eindrücke der vergangenen Wochen und Gespräche mit den bisherigen Kapitänen haben uns dazu veranlasst, die Führungsstruktur neu zu gestalten. Wir wollten neue Reize setzen, ohne alles auf den Kopf zu stellen, denn die Spieler, die nun im Mannschaftsrat stehen, sind auch vorher schon vorangegangen", sagte Seoane.
Kleindienst ersetzt den noch verletzten Omlin auch deswegen, weil dieser seinen Stammplatz zwischen den Pfosten an Moritz Nicolas verliert. Seone kündigte den Torwartwechsel offiziell an.
Gladbach: Seone erklärt den Torwartwechsel
Für die Torwartwahl seien vor allem technisch-taktische Faktoren entscheidend gewesen. "Wir haben mit Jonas Omlin und Mo Nicolas zwei überragende Torhüter, die beide im Spielaufbau extreme Fortschritte gemacht haben, reaktionsschnell sind und in der Raumverteidigung bei Flanken überzeugen. Es war ein sehr enges Rennen", erklärte Seone. Von Nicolas verspreche sich das Trainerteam "eine Spur höhere Zuverlässigkeit auf hohem Niveau".
Mehr dazu:
Stellvertreter von Kleindienst wird Rocco Reitz (23), der somit auch in den ersten Spielen der Saison die Borussia als Kapitän anführen wird. Kleindienst wird nach überstandener Knie-Operation vermutlich im November wieder auf dem Feld stehen.
Kleindienst bringe "vom Gesamtpaket alles mit, um diese Rolle auszufüllen", so Seoane: "Auch Rocco bringt trotz seines noch jungen Alters schon viel mit für diese Rolle. Es ist schade, dass Tim aktuell verletzt ist. Aber auch wenn er auf dem Platz momentan keinen Einfluss nehmen kann, ist er sehr eng bei der Mannschaft und in alle Prozesse eingebunden."
Ebenfalls im Mannschaftsrat sind Philipp Sander, Kevin Diks und Nico Elvedi.