Nach einem völlig verkorksten Saisonstart in der 2. Bundesliga hängt bei Fortuna Düsseldorf bereits der Haussegen schief. Angeblich wird die Luft für Trainer Daniel Thioune zunehmend dünner.
Von Euphorie ist bei Fortuna Düsseldorf spätestens nach der verkorksten Heim-Premiere gegen Hannover 96 (0:2) nichts mehr zu spüren. Zwei Spiele, null Punkte, 1:7 Tore und Tabellenplatz 18 - das hatte man sich am Rhein ganz anders vorgestellt.
Laut "Sport Bild" steigt der Druck nun auch für Trainer Daniel Thioune, der mit seinem Team eigentlich ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden wollte.
Dem Bericht zufolge droht dem Übungsleiter schon im Falle einer Niederlage im DFB-Pokal gegen Drittliga-Aufsteiger 1. FC Schweinfurt 05 (18. August) oder im darauffolgenden Liga-Match beim SC Paderborn (23. August) das Aus.
Weissman-Wirbel wühlt Fortuna auf
Dabei war der Null-Punkte-Start in Düsseldorf zuletzt fast schon zur Randnotiz geworden. Vor allem abseits des Platzes ging es wegen des gescheiterten Transfers des israelischen Nationalspielers Shon Weissman turbulent zu. Sogar von Antisemitismus-Vorwürfen war die Rede.
Der Stürmer soll in sozialen Netzwerken nach dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 unter anderem Beiträge geliked haben, die die Auslöschung des Gazastreifens forderten.
Mehr dazu:
Während des Spiels gegen Hannover zeigten Fortuna-Fans Transparente mit der Aufschrift: "Eigene Werte verraten – Vertrauen erneut verspielt. Vorstand: Das ist unsere letzte Warnung."
Für Thioune geht's um alles
Doch auch so bleibt es nach dem Fehlstart vorerst unruhig am Rhein.
Verteidiger Moritz Heyer wollte die Debatte um Weissman nicht als Ausrede gelten lassen und richtete den Blick nach vorn: "Es bringt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir wollen jetzt eine Reaktion zeigen und müssen in den Flow kommen."
Eine Reaktion wollte die Fortuna allerdings auch schon nach dem 1:5 zum Saisonstart bei Aufsteiger Arminia Bielefeld zeigen, davon war gegen Hannover allerdings nichts zu sehen. Der Turnaround muss her - für Thioune geht's um alles.