Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Als hätte ich erst gestern aufgehört ..."

Biathlon-Weltmeister bereitet sich auf Comeback vor

Benedikt Doll will es im Biathlon noch einmal wissen
Benedikt Doll will es im Biathlon noch einmal wissen
Foto: © IMAGO/PETTER ARVIDSON
13. August 2025, 08:12
sport.de
sport.de

Am 31. August kommt es in Dresden zum Kräftemessen der Biathlon-Elite. Ein deutscher Ex-Skijäger wird dann ebenfalls am Start sein.

Benedikt Doll wird sich beim City Biathlon Dresden (31. August) noch einmal mit der internationalen Konkurrenz messen. Auf die leichte Schulter nimmt der 35-Jährige das Event nicht. So veröffentlichte Doll auf Instagram Bilder, die ihm beim Training zeigen.

"Als hätte ich erst gestern aufgehört ... nur dass gestern die Scheiben größer gewirkt haben, die Beine frischer waren - und der Puls nicht ganz so hoch ging", schrieb der Sprint-Weltmeister von 2017 dazu.

Und weiter: "Jetzt heißt's: zurück ins Training, denn der City Biathlon Dresden steht vor der Tür! Mal sehen, ob die Muskeln noch wissen, wie's geht."

Doll wird beim Rollski-Event in Sachsen im sogenannten Legends-Race an den Start gehen. Der langjährige DSV-Athlet wird es hierbei unter anderem mit den norwegischen Biathlon-Legenden Johannes Thingnes und Tarjei Bö aufnehmen.

Benedikt Doll mit erfolgreicher Biathlon-Karriere

Doll hatte seine aktive Karriere nach der Saison 2023/24 beendet. Der 35-Jährige feierte im Biathlon große Erfolge. Neben dem Weltmeistertitel 2017 sprangen bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang zwei Bronzemedaillen (Staffel und Verfolgung) heraus. 2011 (Staffel) und 2013 (Verfolgung) krönte sich Doll jeweils zum Europameister.

"Ich werde es vermissen, mit meinen Teamkollegen zu trainieren und mit ihnen zusammenzusitzen. Aber die Rennen werde ich nicht vermissen. Es war immer sehr hart. Ich konnte ein Rennen nie genießen, nur die Momente danach, wenn es ein gutes Rennen war", hatte Doll nach seinem Karriereende im Interview mit dem internationalen Biathlonverband IBU zurückgeblickt.

Beim Legends-Race in Dresden wird für Doll und Co. aber zweifelsohne der Spaß im Vordergrund stehen.

Newsticker

Alle News anzeigen