Ryker Evans war der einzig verbliebene Spieler des letztjährigen Kaders der Seattle Kraken, der bislang keine Vertragsverlängerung oder ein Arbeitspapier bei einem neuen Arbeitgeber unterzeichnet hatte. Nun darf sich allerdings auch der Verteidiger über einen Kontrakt für die nächste Spielzeit freuen.
Der Restricted Free Agent und das Team von der Westküste einigten sich auf einen neuen Zweijahresvertrag über 4,1 Millionen Dollar. "Ryker hat in seiner ersten kompletten Saison in der NHL einen positiven Schritt nach vorne gemacht", wird General Manager Jason Botterill in einer Mitteilung zitiert.
Der Defensivspieler habe sich "seit er Profi geworden ist von Jahr zu Jahr verbessert und wir sind zuversichtlich, dass er sein Spiel in der nächsten Saison auf ein neues Level heben wird. Wir sind froh, ihn unter Vertrag zu haben", legte der 49-jährige Kanadier anschließend nach.
Evans ist seit seiner Auswahl an 35. Stelle im NHL Draft 2021 eine der größten Draft-Erfolgsgeschichten der Kraken. Seitdem entwickelte sich das Talent rasant und hatte in der vergangenen Saison seine erste komplette NHL-Spielzeit mit fünf Toren und 25 Assists in 73 Spielen absolviert. Mit 123 Checks führte er alle Verteidiger der Kraken an und lag mit 106 geblockten Schüssen teamintern auf Platz drei.
Durch die Einigung mit Evans ist die Verteidigung der Kraken nun komplett. Zum Team gehören außerdem Vince Dunn, Adam Larsson, Brandon Montour, Ryan Lindgren, Jamie Oleksiak und Josh Mahura.