Wide Receiver CeeDee Lamb spielte am Samstag nicht in der NFL Preseason für die Dallas Cowboys bei den Los Angeles Rams. Unfreiwillig war er aber dennoch an einer Szene beteiligt.
Lamb stand in Zivil mit zahlreichen seiner ebenfalls inaktiven Kollegen unter den Startern der Dallas Cowboys an der Seitenlinie im SoFi Stadium von Los Angeles/Kalifornien. Er hatte sich sicherlich mental auf einen ruhigen Tag vorbereitet, doch griff er dann doch unfreiwillig ins Spiel ein.
Im zweiten Viertel feuerte Quarterback Joe Milton III einen langen Pass auf Wide Receiver Jonathan Mingo. Lamb war davon so begeistert, dass er jubelnd mit einer Faust gen Himmel an der Seitenlinie auf und ab sprang. Das Problem dabei: Er stand auf der weißen Seitenlinie und damit genau in der Laufbahn von Side Judge Anthony Jeffries, der den ohne Pads eher schmächtigen Receiver umrannte.
"Ich hoffe, dem Kerl geht es gut. Sie sagten, es gehe ihm gut, dem Offiziellen, in den er gerannt ist, aber wir müssen besser sein", sagte Head Coach Brian Schottenheimer. "CeeDee weiß das besser. Wir wissen das besser."
Strafen für beide Teams
Ordnungsgemäß wurden die Cowboys für die Aktion dann auch noch bestraft mit einer 15-Yard-Penalty für Unsportsmanlike Conduct. Die Rams allerdings kassierten für das Play auch eine Flagge für Pass Interference, sodass das ganze Play letztlich nicht zählte.
Zu allem Überfluss ließ Mingo den Ball auch noch fallen, sodass Lambs vorzeitiger Jubel ohnehin umsonst war.
"Es ist eher eine seltene Situation. Normalerweise haben wir niemanden, der so tief im eingeschränkten Bereich steht, oder eine derart wuchtige Berührung", sagte Referee Alex Moore in einem Pool-Bericht. "Es ist also ein seltenes Vorkommnis, aber es passiert von Zeit zu Zeit." Moore betonte zudem: "Es ist etwas, worüber sich jeder bewusst ist, dieser weiße Bereich ist unser Bereich, um sicher zu arbeiten."
Lamb hat die Geschichte derweil offenbar auch unbeschadet überstanden, wie Milton gegenüber Reportern erklärte: "Ich habe ihn laufen sehen, also denke ich, dass es ihm ziemlich gut geht", sagte er mit einem Schmunzeln auf den Lippen.