Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Division Previews: AFC North

Kann Aaron Rodgers die Uhr zurückdrehen?

Aaron Rodgers muss das Quarterback-Level der Steelers anheben
Aaron Rodgers muss das Quarterback-Level der Steelers anheben
Foto: © IMAGO/Jason Pohuski
12. August 2025, 16:18

Die NFL-Saison 2025 wirft ihre Schatten voraus. Im Norden der AFC steht und fällt alles mit den Baltimore Ravens, während sowohl die Bengals als auch die Steelers mit vielen eigenen Baustellen zu kämpfen haben. Und was darf man eigentlich von den Browns erwarten? 

sport.de blickt voraus und schätzt die Chancen der Teams für die kommende NFL-Saison ein. Heute am Start: die AFC North.

NFL Division Preview 2025: AFC North

NFL Preview: Baltimore Ravens

  • Bilanz 2025: 12-5
  • Wichtigste Zugänge: WR DeAndre Hopkins, S Malaki Starks, CB Jaire Alexander, CB Chidobe Awuzie, EDGE Mike Green, K Tyler Loop
  • Wichtigste Abgänge: CB Brandon Stephens, OL Patrick Mekari, WR Diontae Johnson, CB Tre'Davious White, S Marcus Williams, K Justin Tucker

Baltimore Ravens: So wird die Saison ein Erfolg

Die Ravens waren schon im Vorjahr eines der besten Teams der NFL und warum Lamar Jackson nach seiner dritten Nominierung ins All-Pro First Team nicht auch noch zum MVP gewählt wurde, weiß der Geier. In jedem Fall haben sie ihre besten Spieler gehalten und gleich auf mehreren Positionen durchaus noch Upgrades gefunden. Besonders die Secondary, die unter den Startern nur noch aus früheren Erstrundenpicks - inklusive Packers-Erstrundenpick Alexander - besteht, sieht äußerst imposant aus und könnte für jeden zum Problem werden.

Offensiv gibt Hopkins Jackson einen weiteren verlässlichen Receiver neben Bateman und Flowers und das Run Game dürfte erneut auf ganz hohem Niveau agieren, zumal man die O-Line zumindest in zweiter Reihe etwas verjüngt hat. 

Baltimore Ravens: So wird die Saison ein Misserfolg

Die Ravens haben in den vergangenen Jahren ein derart hohes Niveau erreicht, dass es relativ leicht ist, eine Saison als Misserfolg zu deklarieren - nämlich dann, wenn nicht der Super Bowl erreicht wird. Und dieser wird vor allem dann erneut verpasst, wenn abermals die Kleinigkeiten nicht passen. Ein Drop hier, eine schlechte Coaching-Entscheidung dort. Es muss am Ende alles passen, wenn der große Wurf gelingen soll.

Baltimore Ravens: Der X-Faktor - Mark Andrews

Hier hätten einige Namen stehen können, doch der Mann, der im Grunde die vergangene Saison buchstäblich hat fallen gelassen, steht ganz oben auf meiner Liste. Er ist im Grunde neben Flowers Jacksons Lieblingsanspielstation und wenn er in seiner womöglich letzten Saison in Baltimore nochmal richtig aufdreht, um etwas gut zu machen, dann wäre das ein echter Gewinn für die Ravens.

Baltimore Ravens: Saison-Prognose 2025

Wir sprechen hier zunächst nur über die Regular Season und hier ist die Richtung klar: die Ravens sind das beste Team im Norden und werden die Division entsprechend auf Rang 1 abschließen.

Video:

NFL Preview: Cincinnati Bengals

  • Bilanz 2025: 9-8
  • Wichtigste Zugänge: EDGE Shemar Stewart, DT T.J. Slaton, LB Demetrius Knight Jr., OG Dylan Fairchild, OG Lucas Patrick, RB Samaje Perine, LB Barrett Carter
  • Wichtigste Abgänge: OT Trent Brown, CB Mike Hilton, S Vonn Bell, LB Akeem Davis-Gaither, DT Sheldon Rankins, OG, Alex Cappa, EDGE Sam Hubbard, LB Germaine Pratt

Cincinnati Bengals: So wird die Saison ein Erfolg

Das Wichtigste in dieser Offseason war es, Ja'Marr Chase und Tee Higgins langfristig zu halten. Das ist geglückt. Die löchrige Offensive Line vor Joe Burrow wurde ebenfalls - mal wieder - verstärkt und sollte dem Superstar-QB besser den Rücken freihalten als zuletzt. Shootouts sollte man in Cincy also weiterhin gewinnen können, was gegen starke Gegner sicher von Vorteil ist.

Abgesehen davon sollte Defensive Coordinator Al Golden frischen Wind in die Defense bringen, die in der Front Seven gleich mehrfach verstärkt wurde. Besonders Edge Rusher Shemar Stewart könnte hier großen Einfluss haben und Dinge in bessere Bahnen lenken als noch 2024.

Cincinnati Bengals: So wird die Saison ein Misserfolg

Letzteres ist aber nicht garantiert, vor allem deshalb, weil die Bengals immer noch keine Einigung mit Star-Edge-Rusher Trey Hendrickson über einen neuen Vertrag erzielt haben. Und es wird sicherlich nicht helfen, dass mit Stewart und Hendrickson gleich beide Top-Edge-Verteidiger weite Teile der Vorbereitung verpasst haben werden, wenn die Saison losgeht.

Und überhaupt: Was macht Al Golden zu einem besseren DC als Vorgänger Lou Anarumo, der vor nicht allzu langer Zeit noch eine sehr schlagkräftige Truppe aufs Feld geschickt hat - 2024 mal ausgenommen? Personell hat sich auf dem Papier nicht allzu viel verändert, eine neue Linie muss also schon mit überzeugenden Ansprache kommen, um hier wirklich für Besserung zu sorgen.

Cincinnati Bengals: Der X-Faktor - Die Secondary

Die Secondary sah 2024 sehr viel Schatten und nur ganz wenig Licht. Und es kommen im Grunde alle Starter zurück. Wenn Leute wie Cornerback Cam Taylor-Britt ihre offensichtlichen Defizite nicht abstellen können, dann wird sich auch mit neuer Führung nicht viel ändern. Hier liegt also der Schlüssel für eine gute Saison.

Cincinnati Bengals: Saison-Prognose 2025

Alle sprachen mit Blick auf die Vorsaison immer von Jackson und Josh Allen als MVP-Kandidaten, doch in gewisser Weise war Joe Burrow vielleicht noch besser als die beiden und spielte eine herausragende Saison, die natürlich durch die vielen durch die Defense verursachten Niederlagen überschattet wurde. Doch wenn man um ihn herum und defensiv etwas besser wird, ist einiges drin. Die Ravens werden nicht zu greifen sein, aber Platz 2 in der AFC North ist allemal drin - ebenso eine Playoff-Teilnahme via Wild Card.

NFL Preview: Cleveland Browns

  • Bilanz 2025: 3-14
  • Wichtigste Zugänge: QB Joe Flacco, QB Kenny Pickett, QB Dillon Gabriel, QB Shedeur Sanders, DT Mason Graham, LB Carson Schwesinger, RB Quinshon Judkins, WR Diontae Johnson, RB Dylan Sampson, OL Teven Jenkins, LB Jerome Baker, EDGE Joe Tryon-Shoyinka, TE Harold Fannin Jr., DT Maliek Collins
  • Wichtigste Abgänge: QB Jameis Winston, RB Nick Chubb, WR Elijah Moore, OT Germain Ifedi, OT Jedrick Wills Jr., Dorian Thompson-Robinson, S Juan Thornhill, DT Dalvin Tomlinson

Cleveland Browns: So wird die Saison ein Erfolg

Diese Saison wird ein Erfolg, wenn man sich nicht komplett blamiert. Und sie wird sogar zu einem großen Erfolg, wenn man auf dem Weg vielleicht noch einen Starting Quarterback für die nächsten Jahre findet - genug Auswahl hat man ohnehin dieser Tage. Darüber hinaus wird es helfen, dass man Superstar Myles Garrett für viel Geld gehalten und die Front Seven mit großen weiteren Investitionen kräftig verstärkt hat.

Leute wie Graham, Schwesinger, und Baker werden die Defense enorm verstärken und das Team damit in engen Spielen tatkräftig unterstützen. Zudem könnte das Run Game mit den Rookies Judkins und Sampson wiederbelebt werden.

Cleveland Browns: So wird die Saison ein Misserfolg

Sie gehen gehen vermutlich mit vier (!) Quarterbacks in die Saison und keiner davon wirkt auf den ersten Blick wie ein "Keeper". Und da haben wir noch nicht mal darüber gesprochen, zu wem der am Ende startende QB denn bitte werfen soll. Alle Antworten außer Jerry Jeudy werden bei mir mit einem betonten Nasenrümpfen aufgenommen, denn da ist außer dem Ex-Bronco wirklich niemand, auf den man sich verlassen sollte.

Cleveland Browns: Der X-Faktor - Der Quarterback

Vermutlich wird es Joe Flacco sein, der als Starter in die Saison geht, aber ultimativ wird er die Saison nicht als solcher beenden. Am Ende muss derjenige, der sich am Ende durchsetzt, gut genug sein, um das, was die Defense machen kann, nicht zu offensichtlich zu negieren. Und das wird nicht so ganz einfach.

Cleveland Browns: Saison-Prognose 2025

Machen wir uns nichts vor, dieses Team mag gute Teile haben, aber in der heutigen Zeit kommt man ohne Quarterback und nur einem guten Receiver nicht sonderlich weit, egal wie gut die Defense auf dem Papier auch aussehen mag. Das wird Rang 4 mit einem ziemlich hohen Draftpick.

NFL Preview: Pittsburgh Steelers

  • Bilanz 2025: 10-7
  • Wichtigste Zugänge: QB Aaron Rodgers, WR DK Metcalf, CB Jalen Ramsey, DT Derrick Harmon, CB Darius Slay, S Juan Thornhill, RB Kaleb Johnson, WR Robert Woods
  • Wichtigste Abgänge: OT Dan Moore, S Minkah Fitzpatrick, WR George Pickens, OG James Daniels, QB Justin Fields, QB Russell Wilson, RB Najee Harris, LB Elandon Roberts, CB Donte Jackson, CB Cameron Sutton

Pittsburgh Steelers: So wird die Saison ein Erfolg

Die Saison wird ein Erfolg, wenn Aaron Rodgers die Uhr zurückdrehen und zu alter Stärke - wir reden hier von circa 2020/21 - zurückkehren und die Steelers damit auf Quarterback wieder auf ein anderes Level hieven kann. Realistisch würde es schon helfen, einen erstmals seit Ben Roethlisberger, der seine Karriere nach der Saison 2021 beendet hat, wieder kompetenten Quarterback zu haben. 

Zu diesem Zweck wurde die Offensive Line etwas umverteilt und man hat mit Metcalf ein imposantes Target für Rodgers geholt. Allerdings ist das Receiving Corps hinter ihm weiterhin relativ überschaubar besetzt, was mehr Last auf die Schultern von Rodgers lenken wird. Das Run Game wurde verjüngt und muss ebenfalls wieder ein größerer Faktor werden, um erfolgreicher als zuletzt zu sein. Die Defense wiederum blieb weitestgehend zusammen, wobei die Neuzugänge nahezu allesamt Upgrades sein dürften.

Pittsburgh Steelers: So wird die Saison ein Misserfolg

Das mit der zurückzudrehenden Uhr ist so eine Sache. Rodgers ist zwar nun ein weiteres Jahr von seinem Achillessehnenriss entfernt, doch ist er mittlerweile 41 Jahre alt und historisch betrachtet haben nicht allzu viele Quarterbacks in dem Alter noch gut ausgesehen. Rodgers wirkte im Vorjahr regelrecht statuesk, was so viel hieß wie: er konnte sich kaum bewegen und war auf die Pocket limitiert. Und von innerhalb seiner Pocket waren seine Pässe meist ziemlich unpräzise, abgesehen vom Run spät in der Saison, als er und sein Team zeitweilig doch nochmal halbwegs respektabel aussahen.

Die mangelnde Qualität hinter Metcalf könnte problematisch werden, zudem hatte Neuzugang Ramsey zuletzt eine richtig schwache Saison in Coverage, während die Eagles Slay sicherlich nicht grundlos haben ziehen lassen. Die Steelers setzen hier also auf vielen Planstellen auf Reklamationsobjekte, obgleich diese einen großen Namen haben. 

Pittsburgh Steelers: Der X-Faktor - Roman Wilson

Ich nenne Wilson hier mal stellvertretend für die Receiver, die nicht Metcalf heißen. Ihn wird sich der Gegner ausgucken und bei jeder Gelegenheit doppeln, sodass wer anders von Zeit zu Zeit in die Bresche springen muss. Wird es Robert Woods sein, der seine besten Zeiten in der ersten Trump-Administration hatte? Deep Threat Scotty Miller? Slot-Guy Calvin Austin, dessen Durchbruch mir seit zwei Jahren angekündigt wird? Ich denke, es muss dann schon Wilson sein. Der letztjährige Drittrundenpick war eigentlich als größerer Faktor vorgesehen, doch machte er dann verletzungsbedingt nur ein Spiel als Rookie. Gelingt ihm nun der Durchbruch?

Pittsburgh Steelers: Saison-Prognose 2025

Die wahre Frage für diese Saison ist simpel: Wie lange wird es dauern, bis Mike Tomlin genug hat von seinem neuen Busenkumpel Rodgers? Oder: wie viel Schaden kann Rodgers in diesem zwar stabilen, aber stets mittelmäßigen Konstrukt wirklich anrichten? Ich traue ihm da einiges zu nach den vergangenen Jahren, aber dennoch wird es Tomlin-esk wieder eine positive Bilanz, aber nicht mehr als Rang 3.

Week 14
  • Spielplan
  • Tabelle
Detroit Lions
Detroit Lions
Lions
44
10
10
7
17
Dallas Cowboys
Dallas Cowboys
Cowboys
30
3
6
10
11
02:15
Fr, 05.12.
Beendet
Atlanta Falcons
Atlanta Falcons
Falcons
0
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
19:00
So, 07.12.
Baltimore Ravens
Baltimore Ravens
Ravens
0
Pittsburgh Steelers
Pittsburgh Steelers
Steelers
0
19:00
So, 07.12.
Cleveland Browns
Cleveland Browns
Browns
0
Tennessee Titans
Tennessee Titans
Titans
0
19:00
So, 07.12.
Jacksonville Jaguars
Jacksonville Jaguars
Jaguars
0
Indianapolis Colts
Indianapolis Colts
Colts
0
19:00
So, 07.12.
Minnesota Vikings
Minnesota Vikings
Vikings
0
Washington Commanders
Washington Commanders
Commanders
0
19:00
So, 07.12.
New York Jets
New York Jets
Jets
0
Miami Dolphins
Miami Dolphins
Dolphins
0
19:00
So, 07.12.
Tampa Bay Buccaneers
Tampa Bay Buccaneers
Buccaneers
0
New Orleans Saints
New Orleans Saints
Saints
0
19:00
So, 07.12.
Buffalo Bills
Buffalo Bills
Bills
0
Cincinnati Bengals
Cincinnati Bengals
Bengals
0
19:00
So, 07.12.
Las Vegas Raiders
Las Vegas Raiders
Raiders
0
Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
22:05
So, 07.12.
Green Bay Packers
Green Bay Packers
Packers
0
Chicago Bears
Chicago Bears
Bears
0
22:25
So, 07.12.
Arizona Cardinals
Arizona Cardinals
Cardinals
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
22:25
So, 07.12.
Kansas City Chiefs
Kansas City Chiefs
Chiefs
0
Houston Texans
Houston Texans
Texans
0
02:20
Mo, 08.12.
Los Angeles Chargers
Los Angeles Chargers
Chargers
0
Philadelphia Eagles
Philadelphia Eagles
Eagles
0
02:15
Di, 09.12.
AFC East
#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SNUHeimAuswärtsDivConfPunkteDiff.%
1New England PatriotsNew England PatriotsPatriotsNE1311205:26:03:06:2351:241110.846
2Buffalo BillsBuffalo BillsBillsBUF128405:13:32:25:3337:25978.667
3Miami DolphinsMiami DolphinsDolphinsMIA125704:31:42:22:6247:286-39.417
4New York JetsNew York JetsJetsNYJ123902:51:40:32:6246:315-69.250
AFC North
#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SNUHeimAuswärtsDivConfPunkteDiff.%
1Baltimore RavensBaltimore RavensRavensBAL126603:43:22:14:4289:293-4.500
2Pittsburgh SteelersPittsburgh SteelersSteelersPIT126604:32:32:15:3281:289-8.500
3Cincinnati BengalsCincinnati BengalsBengalsCIN124802:42:43:14:4280:374-94.333
4Cleveland BrownsCleveland BrownsBrownsCLE123902:41:50:42:6194:270-76.250
AFC South
#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SNUHeimAuswärtsDivConfPunkteDiff.%
1Jacksonville JaguarsJacksonville JaguarsJaguarsJAX128404:24:22:15:2292:25339.667
2Indianapolis ColtsIndianapolis ColtsColtsIND128406:12:32:16:3357:249108.667
3Houston TexansHouston TexansTexansHOU127504:23:34:16:2263:19865.583
4Tennessee TitansTennessee TitansTitansTEN1211100:71:40:50:9170:328-158.083
AFC West
#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SNUHeimAuswärtsDivConfPunkteDiff.%
1Denver BroncosDenver BroncosBroncosDEN1210206:04:22:16:2284:21866.833
2Los Angeles ChargersLos Angeles ChargersChargersLAC128405:23:24:07:2277:25225.667
3Kansas City ChiefsKansas City ChiefsChiefsKC126605:11:51:23:4305:23273.500
4Las Vegas RaidersLas Vegas RaidersRaidersLV1221001:51:50:42:7179:308-129.167
NFC East
#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SNUHeimAuswärtsDivConfPunkteDiff.%
1Philadelphia EaglesPhiladelphia EaglesEaglesPHI128404:24:22:27:3270:24921.667
2Dallas CowboysDallas CowboysCowboysDAL136614:12:53:13:5381:386-5.500
3Washington CommandersWashington CommandersCommandersWAS123902:41:51:11:6262:323-61.250
4New York GiantsNew York GiantsGiantsNYG1321102:30:81:31:8279:367-88.154
NFC North
#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SNUHeimAuswärtsDivConfPunkteDiff.%
1Chicago BearsChicago BearsBearsCHI129304:15:21:26:2313:3076.750
2Green Bay PackersGreen Bay PackersPackersGB128314:24:13:06:2294:22668.708
3Detroit LionsDetroit LionsLionsDET138505:23:31:35:4394:30490.615
4Minnesota VikingsMinnesota VikingsVikingsMIN124801:43:42:22:5224:281-57.333
NFC South
#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SNUHeimAuswärtsDivConfPunkteDiff.%
1Tampa Bay BuccaneersTampa Bay BuccaneersBuccaneersTB127503:24:32:05:3279:301-22.583
2Carolina PanthersCarolina PanthersPanthersCAR137604:23:42:15:3247:297-50.538
3Atlanta FalconsAtlanta FalconsFalconsATL124802:32:51:33:4243:276-33.333
4New Orleans SaintsNew Orleans SaintsSaintsNO1221001:51:51:22:7182:295-113.167
NFC West
#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SNUHeimAuswärtsDivConfPunkteDiff.%
1Los Angeles RamsLos Angeles RamsRamsLAR129305:14:22:14:3334:210124.750
2Seattle SeahawksSeattle SeahawksSeahawksSEA129304:25:12:25:3350:217133.750
3San Francisco 49ersSan Francisco 49ers49ersSF139403:26:24:18:2307:26938.692
4Arizona CardinalsArizona CardinalsCardinalsARI123901:52:40:43:6265:303-38.250
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.