Die New England Patriots haben vor ihrem Preseason-Opener in der NFL wie angekündigt die Statue zu Ehren von Quarterback-Legende Tom Brady präsentiert. Der Gefeierte selbst nahm sich dabei selbst auf die Schippe.
Tom Bradys Statue vor dem Gillette Stadium in Foxborough/Massachusetts bringt sechs Tonnen auf die Waage und ist 17 Fuß (5,18 m) hoch - angelehnt an die 17 AFC-East-Division-Titel, die Brady mit den Patriots errungen hat. Zudem steht sie auf einem sechsseitigen Podest mit einer Gravur für jeden Super Bowl, den Brady mit New England gewann. Die Bronzestatue, die in 20.000 Arbeitsstunden vom langjährigen Patriots-Fan Jeff Buccacio gemeißelt wurde, zeigt Brady mit einer Faust in der Luft - seine oft gesehene Jubelpose.
Der 199. Pick im Draft 2000 sagte bei der Präsentation: "Als ich gedraftet wurde, hoffte ich einfach, es ins Team zu schaffen. Ich hätte nie davon geträumt, zweieinhalb Jahrzehnte später hier zu stehen, als Bronzestatue in der Zeit eingefroren." Und er witzelte: "Aber ehrlich gesagt, es fühlt sich ziemlich passend an, wenn man meine Zeit beim 40-Yard Dash bedenkt."
Es ist die nächste Ehrung für Brady, nachdem er bereits am 12. Juni 2024 viel früher als eigentlich erlaubt - die Wartezeit beträgt normalerweise vier Jahre nach Karriereende - in die Patriots Hall of Fame aufgenommen wurde und seine Nummer 12 nicht mehr vergeben wird.
Brady "attackiert" Belichick und Vrabel
Brady war jedoch da noch nicht fertig mit seinen Bemerkungen, die für Lacher unter den zahlreichen Besuchern sorgten. Während der Rede tat er so, als ob er einen Anruf von seinem früheren Head Coach Bill Belichick bezüglich der Statue bekam: "Er sagte, da ist noch Raum für Verbesserung. Ich kenne das Gefühl ..."
Zudem bemerkte Brady, dass er dachte, dass eine solche Statue erst dann angebracht sei, wenn er "wirklich alt" ist - "wie Mike Vrabel", der aktuelle Coach der Patriots, der in Wahrheit nur knapp zwei Jahre älter ist als Brady selbst.
Als Rausschmeißer hatte Brady dann noch einen Spruch für den großen Rivalen New York Jets übrig: "Diese Statue ist nicht nur für Patriots-Fans. Sie gibt auch all den Jets-Fans etwas, auf das sie ihre Bierdosen werfen können, wenn sie das Stadion verlassen", sagte Brady. "Das wird wahrscheinlich schon im zweiten Viertel passieren."