Beim FC Barcelona bahnt sich eine faustdicke Transfer-Überraschung an: Einem Medienbericht zufolge geben die Katalanen einen ihrer Stammspieler der letzten Saison ab.
Wie die "Mundo Deportivo" berichtet, wird Innenverteidiger Inigo Martínez den FC Barcelona verlassen und sich Al-Nassr aus Saudi-Arabien anschließen.
Der 34 Jahre alte Routinier zählt mit über 400 LaLiga-Einsätzen zu den erfahrensten Spielern im Team von Cheftrainer Hansi Flick. In der vergangenen Spielzeit absolvierte er 46 Partien für Barca, darunter 28 in der Liga (fünf Vorlagen) und elf in der Champions League (zwei Tore, eine Vorlage).
Wie die Sportzeitung ausführt, erhält der spanische Meister für Martínez keine Ablösesumme - obwohl sein Vertrag erst im März bis Sommer 2026 verlängert worden war.
Dafür kann der FC Barcelona nicht weniger als 14 Millionen Euro an Gehalt freisetzen, was die Registrierung von Neuzugängen erleichtern könnte. Torwart-Neuzugang Joan García konnte von Barca etwa noch immer nicht bei der Liga gemeldet werden, da der Klub das Gehaltslimit überschritten hat.
Schlammschlacht um ter Stegen, Gentlemen's Agreement mit Martínez
Hier spielt auch die Schlammschlacht zwischen Barca und DFB-Keeper Marc-André ter Stegen eine wichtige Rolle. Der Klub will bei der Liga geltend machen, dass ter Stegens Ausfallzeit bei fünf oder mehr Monaten liegt, wodurch 80 Prozent des Gehalts gemäß einer Fairplay-Regelung umgelegt werden darf.
Der Schlussmann verweigert bislang allerdings die Herausgabe seiner medizinischen Unterlagen, weshalb ihm nun sogar die Kapitänsbinde entzogen wurde.
Martínez habe sich bereits am Donnerstag von seinen Mitspielern verabschiedet, heißt es in dem Bericht. Dass keine Ablöse gezahlt wird, liegt laut "Mundo Deportivo" daran, dass Klub und Spieler im Zuge der letzten Vertragsverlängerung ein "Gentlemen's Agreement" vereinbart hätten, das ihm einen Wechsel im Sommer ermöglicht, sofern ein lukratives Angebot eingeht.
Bei Al-Nassr, dem Klub um Superstar Cristiano Ronaldo, könnte Inigo Martínez nun Aymeric Laporte ersetzen, der Berichten zufolge vor einer Rückkehr zu Athletic Bilbao steht.


































