Ron Schallenberg soll beim FC Schalke 04 unter Neu-Trainer Miron Muslic eine Schlüsselrolle im Kader einnehmen. Vorausgegangen waren laut dem Berater des Defensiv-Allrounders konstruktive Gespräche im Vorfeld der neuen Zweitliga-Saison.
Wie Roland Braun der "WAZ" verriet, fand ein "sehr guter Austausch" über die Perspektive von Ron Schallenberg mit der sportlichen Leitung des FC Schalke 04 statt. Der Berater führte aus: "Es wurde uns offen mitgeteilt, dass auf der Sechs eventuell nachgelegt wird und dass man überlegt, wie Ron die Rolle annehmen würde, nicht mehr nahezu automatisch gesetzt zu sein."
Nach Informationen der Zeitung hatte Sportvorstand Frank Baumann sogar bereits einen Wunschkandidaten fürs defensive Mittelfeld ins Auge gefasst, musste allerdings zunächst abwarten, bis Transferbudget frei wurde.
Schallenberg hatte in der Vorsaison seinen Platz auf der Sechs zeitweise verloren, musste unter Miron Muslics Vorgänger Karel Geraerts und Kees van Wonderen etwa häufig in der Innenverteidigung agieren.
Da der Vertrag des 26-Jährigen im Sommer 2026 ausläuft und laut "WAZ" nur bei einer gewissen Einsatzzahl automatisch um ein Jahr verlängert wird, wäre in dieser Transferperiode womöglich die letzte Gelegenheit gewesen, eine Ablösesumme zu generieren. Für Schallenberg kam ein Wechsel trotz der möglicherweise schlechten sportlichen Perspektive aber nicht in Frage.
Schalke-Abschied für Schallenberg nie ein Thema
Berater Braun erläuterte: "Die Antwort hat er in der Vorbereitung und auch zuletzt gegen Hertha gegeben: An mir muss man erst einmal vorbeikommen. Ron ist Schalker durch und durch, da ist viel Herzblut mit dabei. Er will sich durchsetzen, egal wer oder was kommt."
Erfreulich sei aus Spielersicht auch, dass er von Trainer Muslic auf seiner Stammposition agieren kann, wo "seine eigentlichen Stärken zur Geltung kommen". Positiv auch: In Schalke-Neuzugang Soufiane El-Faouzi habe Ron Schallenberg nun auch "einen starken Nebenmann" an die Seite gestellt bekommen.
Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen Hertha BSC muss der FC Schalke 04 nun am Samstagabend im Top-Spiel (live ab 20:15 Uhr bei RTL) beim 1. FC Kaiserslautern bestehen. Die Highlights zur Partie sowie zu allen Bundesliga- und Zweitligaspielen gibt es im Anschluss auf RTL+.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.































