Die Tinte ist trocken: Nach seinem Abschied vom FC Bayern wechselt Thomas Müller in die nordamerikanische Profiliga MLS, wo er sich den Vancouver Whitecaps anschließt. Der Deal wurde am Mittwochabend offiziell gemacht.
"It's done, let's go", schrieb der 35-Jährige am Mittwochabend in den Sozialen Netzwerken. Wie die Vancouver Whitecaps wenige Augenblicke später bekanntgaben, unterschrieb Thomas Müller einen Einjahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr.
"Ich freue mich darauf, nach Vancouver zu kommen und diesem Team zum Meistertitel zu verhelfen", wurde Müller in der Vereinsmitteilung zitiert: "Ich habe viel Gutes über die Stadt gehört, aber in erster Linie komme ich, um zu gewinnen."
In seinem Verkündungsvideo sagte Müller: "Whitecaps, let's make history."
Müller werde Teil des Kaders, "sobald er sein International Transfer Certificate (ITC), sein Visum und seine Arbeitserlaubnis erhält", hieß es in der Mitteilung.
Die lebende Legende des FC Bayern werde nächsten Mittwoch (13. August) in Vancouver eintreffen, die Vorstellungspressekonferenz und sein erstes Training sind für den darauffolgenden Donnerstag geplant.
Mehr dazu:
Vancouver freut sich auf den "ultimativen Raumdeuter"
"Thomas ist ein Weltklassespieler. Der ultimative Raumdeuter, bekannt für seine hervorragende Chancenkreation, sein unübertroffenes Raumbewusstsein und seine unaufhörliche Bewegung ohne Ball", wurde Axel Schuster, deutscher CEO der Whitecaps, zitiert.
Müller sei "ein geborener Anführer, dessen Leidenschaft für das Spiel ansteckend ist. Dies ist eine bedeutende Verpflichtung unseres Vereins und unserer Eigentümer – ein transformativer Moment für unseren Verein und unsere Stadt."
Zuletzt hatte sich Müller Anfang der Woche an der Säbener Straße im Bayern-Training fitgehalten. Das nächste Spiel der Whitecaps findet am 10. August bei den San José Earthquakes statt.
Am 17. August könnte Müller gegen Houston Dynamo erstmals im BC Place von Vancouver auflaufen.
Rekorde und Titel ohne Ende beim FC Bayern
Nach fast einem Vierteljahrhundert beim FC Bayern geht die von Rekorden und Titeln geprägte Laufbahn Müllers also weiter, auch wenn eine Ära in München endete.
Der Offensivmann war seit dem 1. Juli 2000 bei den Bayern - solch eine lange Zeit ist auf diesem Level eine Rarität. Die großen Triumphe machen ihn zudem zu einem der erfolgreichsten deutschen Fußballer überhaupt.































