Nach dem überraschenden Karriereende von Rückkehrer Mike Williams haben die Los Angeles Chargers ihr Receiving Corps in der NFL mit einem weiteren alten Bekannten verstärkt.
Nach seinem einjährigen Intermezzo bei den Chicago Bears ist Keenan Allen (33) nun zurück an seiner alten Wirkungsstätte. Der Wide Receiver einigte sich mit den Los Angeles Chargers auf einen Vertrag für die kommende Saison.
Allen war ursprünglich ein Drittrundenpick der San Diego Chargers im Draft 2013 und spielte im Vorjahr nach einem Trade für die Bears. Am Freitag hatte er nach dem Rücktritt von Williams, der ebenfalls den Großteil seiner Karriere bei den Chargers verbrachte, ein Probetraining bei den Chargers absolviert, ehe es am Dienstag zur Einigung kam.
Allerdings ist Allen kein direkter Nachfolger für Williams, der eher der klassische X-Receiver war. Allen ist ein Spezialist für den Slot, eine Rolle, die im Vorjahr allen voran Ladd McConkey bekleidete, der zahlreiche Rookie-Rekorde für die Chargers aufstellte, die zuvor Allen innehatte. Beide gleichzeitig auf den Platz zu bekommen, wird damit eine große Aufgabe für Offensive Coordinator Greg Roman.
McConkey bleibt wohl primär im Slot
Für General Manager Joe Hortiz, der sich nach Bekanntwerden des Deals am Dienstag äußerte, scheint dies jedoch kein Problem zu sein: "Ich denke, Bears-Wide-Receiver DJ Moore hat oft im Slot gespielt, und sie waren letztes Jahr beide 80 Prozent der Zeit auf dem Feld", sagte Hortiz über Allens Rolle in Chicago. "Man bringt gute Spieler aufs Feld und lässt sie spielen."
Tatsächlich verbrachte Moore im Vorjahr 27,6 Prozent seiner Snaps im Slot, Allen aber auch nur etwas mehr als 54 Prozent der Snaps. Sprich: Beide spielten häufig Outside-Receiver. Bei den Chargers von 2025 ist nun zu erwarten, dass McConkey im Slot verbleibt, während Allen den Z-Receiver gibt, während Rookie Tre Harris auf X spielen wird.
Um Allens Rückkehr so fließend wie möglich zu machen, bekam er auch prompt seine alte Nummer 13 zurück. Diese hatte zuvor Rookie-Quarterback DJ Uiagalelei getragen, der nun auf die 7 gewechselt ist.