Nach jahrelangen Gerüchten und Spekulationen ist es nun amtlich: Das US-amerikanische Medienunternehmen ESPN hat sich mit der NFL darauf geeinigt, das NFL Network und weitere Medien-Assets für eine Aktienbeteiligung von zehn Prozent an ESPN zu erwerben.
Der Deal, der viele Jahre schon hinter den Kulissen verhandelt wurde, sieht vor, dass ESPN das NFL Network übernimmt und künftig auch auf seiner neuen Streaming-Plattform "ESPN" anbieten wird. Hinzu kommt, dass ESPN die linearen Vertriebsrechte für die prestigeträchtige NFL-Konferenz "NFL RedZone" erwirbt und den Kanal damit ebenfalls auf seiner Plattform anbieten wird.
Abgesehen davon übernimmt ESPN die Fantasy-Football-Plattform der NFL und schließt diese mit seiner eigenen zusammen, sodass "ESPN Fantasy Football" das offizielle Spiel der NFL wird.
Das NFL Network wird im Zuge des Deals von ESPN betrieben und vertrieben werden und ESPN darf künftig Originalprogramme von NFL Media auf seinen Plattformen verbreiten.
NFL betreibt RedZone weiter selbst
"Durch die Kombination dieser NFL-Medienwerte mit der Reichweite und Innovationskraft von ESPN schaffen wir eine erstklassige Anlaufstelle für Football-Fans", so ESPN-Vorsitzender Jimmy Pitaro in einer Stellungnahme. "Gemeinsam definieren ESPN und die NFL neu, wie Fans sich mit dem Spiel auseinandersetzen - jederzeit und überall. Diese Vereinbarung befeuert die digitale Zukunft von ESPN und legt den Grundstein für ein noch umfassenderes Angebot, während wir uns auf die Einführung unseres neuen Direct-to-Consumer-Dienstes vorbereiten."
ESPN-Plattformen werden außerdem die Lizenz für drei zusätzliche NFL-Spiele pro Saison erwerben, was die Gesamtzahl auf 28 erhöht. NFL Network wird weiterhin sieben Spiele pro Saison zeigen, wobei einige Spiele von ESPNs ursprünglichem Spielplan zu NFL Network wechseln. Termine und Spiele wurden nicht bekannt gegeben. Alle Spiele im Besitz von ESPN werden sowohl im linearen Fernsehen als auch auf ESPNs Direct-to-Consumer-Plattform ausgestrahlt.
Einer gemeinsamen Erklärung zufolge wird ESPN umfassende Rechte an RedZone, einschließlich der Marke, besitzen und den Sender weiterhin an Pay-TV-Anbieter vertreiben. Die NFL wird den RedZone-Kanal weiterhin besitzen, betreiben und produzieren und die Rechte zur digitalen Verbreitung behalten. Die Liga wird auch einige ihrer Medienunternehmen, darunter NFL Films und NFL.com, weiterhin besitzen und betreiben.
ESPN, das eine Tochter des Disney-Konzerns ist, wird derzeit auf einen Wert von 25 bis 30 Milliarden Dollar geschätzt, was der NFL damit circa 2,5 bis 3 Milliarden Dollar durch dieses Geschäft einbringt nach derzeitigem Stand.
Keine Auswirkung auf internationale Rechte
Zu betonen ist, dass dieser Deal zunächst nur Auswirkungen auf den amerikanischen Markt hat. Die internationalen Medienrechte der NFL sind davon nicht betroffen. Sprich: Das NFL Network wird auch weiterhin hierzulande auf RTL+* sowie im NFL Game Pass auf DAZN zu sehen sein. NFL RedZone ist ebenso weiterhin für deutsche Fans auf DAZN und via NFL Game Pass zu verfolgen.
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