Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

"Bin der Einzige"

Ex-Champion fordert Agit Kabayel heraus

Lawrence Okolie will Agit Kabayel vor die Fäuste
Lawrence Okolie will Agit Kabayel vor die Fäuste
Foto: © IMAGO/Zac Goodwin
05. August 2025, 17:13
sport.de
sport.de

Agit Kabayel hofft auf eine WM-Chance gegen Schwergewichts-König Oleksandr Usyk, hat den Ukrainer längst zum Duell aufgefordert. Ob es dazu kommt, ist fraglich. Stattdessen wirft ein Engländer nun Kabayel den Fehdehandschuh hin.

"Ich bin die gefährlichste Herausforderung für ihn, weil ich ein junger, hungriger Mann bin, der aus dem Nichts kommt. Der aus normalen, einfachen Verhältnissen kommt und dessen Hunger noch nicht gestillt ist", sagte Agit Kabayel jüngst im Interview mit sport.de an die Adresse von Oleksandr Usyk.

Der Schwergewichts-Weltmeister wisse: "Mit diesem Jungen gehe ich einmal durchs Feuer.' Er weiß, dass ich ihn auf jeden Fall testen werde, wenn wir im Ring stehen, ob er schwimmen kann. Ich werde ihn auf jeden Fall ins tiefe Wasser ziehen", kündigte der "Leberking" aus Wattenscheid an.

Kabayel, als WBC-Interims-Champion Usyks Pflichtherausforderer, weiß aber auch, dass sein Status ihm keinesfalls einen baldigen Kampf gegen den Weltmeister garantiert.

Video: Exklusiv: Kabayel fordert Usyk heraus

Der Konkurrenzverband WBO hat Usyk bereits zu einem Duell mit Interims-Meister Joseph Parker aufgefordert. Vom WBC sind derlei Ansagen nicht zu hören.

"Nichtsdestotrotz muss ich aktiv sein, weil ich weiß, ich bin der nächste in der Reihe. Die Weltverbände haben ein Rotationssystem. Als nächstes kommt die WBO, das ist Joseph Parker und dann wäre ich dran", erläuterte Kabayel die Lage in der Königsklasse. 

Boxen: Lawrence Okolie will Agit Kabayel vor die Fäuste

Der 32-Jährige wünscht sich nach drei Kämpfen ein "Homecoming" nach Deutschland und deutete ein Event Ende des Jahres an. Ein Kampf gegen einen großen Namen sei allerdings nicht unbedingt realistisch, "weil diese Kämpfe nur sehr schwer nach Deutschland geholt werden können und sehr kostenaufwendig sind", dämpfte Kabayel die Erwartungen auf einen Mega-Fight. 

Gegen wen also steigt der Kämpfer aus dem Pott als Nächstes in den Ring? Ins Spiel bringt sich der Brite Lawrence Okolie, Ex-Weltmeister im Cruisergewicht. 

Video: Agit Kabayel zeigt RTL sein WBC-Gold

Der 32-Jährige ist in der WBC-Rangliste die Nummer 1 hinter Interims-Meister Kabayel, hält mit dem WBC-Silver-Gürtel zudem einen der unzählig irrelevanten Titel im Preisboxen.

Sollte Usyk seinen WBC-Titel abgeben, könnten Kabayel und Okolie um den vakanten Titel boxen. "Vielleicht entscheidet sich Usyk, gegen Kabayel zu boxen, vielleicht gegen Parker oder gegen einen anderen. Es wird nicht viel gehen bis sich Usyk entscheidet. Ob es jetzt der nächste oder der erste Kampf danach ist: Ich denke, Kabayel und ich werden kämpfen. Ich sehe sonst keinen auf der Welt, der Kabayel herausfordert. Ich scheine der Einzige zu sein, der trommelt."

Newsticker

Alle News anzeigen