Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

"Jedes Mal, wenn er gegen mich spielt, ..."

Zverev verrät: Das ist mein nervigster Gegenspieler

Zverev hat ein paar Geheimnisse seiner Tennis-Karriere verraten
Zverev hat ein paar Geheimnisse seiner Tennis-Karriere verraten
Foto: © IMAGO/Leonardo Ramirez
03. August 2025, 22:06
sport.de
sport.de

Im Laufe seiner erfolgreichen Tennis-Karriere hat Alexander Zverev schon gegen so manch unangenehmen Gegner gespielt. Ein Kontrahent geht ihm aber ganz besonders auf den Keks. 

Als Nummer drei der Tennis-Weltrangliste und einer der besten Spieler der Welt muss Alexander Zverev für gewöhnlich keinen Gegner fürchten. Dennoch gibt es einen Konkurrenten, auf den der Hamburger so gar keine Lust hat. Um wen es sich dabei handelt, verriet der Deutsche im "Nothing Major"-Podcast der ehemaligen Profis John Isner, Sam Querrey und Steve Johnson. 

Auf die Frage, wer für ihn der nervigste Gegenspieler ist, antwortete Zverev: "Die offensichtliche Antwort für mich ist Daniil Medvedev. Um ehrlich zu sein, habe ich gegen ihn schon ungefähr 78 Mal verloren. Selbst jetzt, wo ich die Nummer drei der Welt bin und er die Nummer 14, verliere ich gegen ihn in Halle."

Zverev: Gegen mich wird Medvedev zum besten Djokovic 

Der Russe, so Zverev weiter, "verwandelt sich jedes Mal, wenn er gegen mich spielt, in den besten Novak Djokovic. Ich denke mir dann: 'Ich spiele nicht mal schlecht. Warum verliere ich überhaupt?!"

Ganz so desaströs wie Zverev seine Bilanz gegen Medvedev scherzhaft schilderte, ist sie übrigens nicht. Beide standen sich auf der ATP-Tour 20 Mal gegenüber. Zverev gewann sieben Matches, Medvedev 13. Allerdings ging der Russe auch aus zwölf der letzten 14 Begegnungen als Sieger hervor und verdiente sich für den Hamburger das Prädikat "Angstgegner". 

Zverev: Das war das schlechteste Match meiner Karriere

In diese Kategorie fällt auch der Argentinier Francisco Cerundolo. "Ich habe in meiner kompletten Karriere [beim ATP-Turnier] in Madrid vier Niederlagen kassiert, zwei davon gegen ihn. Beide in zwei Sätzen. Ich habe mich wie ein kompletter Trottel gefühlt und hatte keinen Plan, was ich gemacht habe", erinnerte er sich an die Sandplatz-Duelle gegen Cerundolo zurück.

Gute bzw. schlechte Erinnerungen hat der Hamburger auch an das vielleicht schlechteste Match seiner Karriere.

"Er wird mich dafür hassen, aber ich habe gegen einen Landsmann in Acapulco gespielt. Ich habe gegen Daniel Altmaier gespielt. Ich glaube, das war das schlechteste Match, das ich in meiner Karriere gespielt habe. Es war eins dieser Matches, in denen der Aufschlag nicht funktioniert, die Vorhand schrecklich ist ... meine Rückhand habe ich wie Steve Johnson beidhändig gespielt. Ich konnte keinen Volley, ich konnte einfach nichts. Das war so ein schreckliches Match", blickte Zverev mit einem Lächeln zurück. 

Newsticker

Alle News anzeigen