Oscar Piastri hat im dritten Freien Training zum Grand Prix von Ungarn 2025 die Bestzeit erzielt. Der McLaren-Pilot meisterte den Hungaroring in 1:14.916 Minuten und sicherte sich damit zum ersten Mal an diesem Wochenende Platz 1, nach zwei Bestzeiten seines Teamkollegen Lando Norris am Freitag.
Norris war um 0,032 Sekunden langsamer als Piastri, und war im teaminternen Vergleich im ersten und zweiten Sektor hinter, im dritten Sektor aber vor Piastri. Die beiden McLaren wiederholten damit ihren Anspruch auf die erste Startreihe in Budapest, und gehen als klare Favoriten ins Qualifying am späten Nachmittag. Vor allem, weil die mittelschnellen Kurven des Hungaroring dem MCL39 wie auf den Leib geschneidert sind.
Erster Verfolger scheint nach drei Stunden Training Ferrari zu sein. Charles Leclerc sicherte sich im Abschlusstraining den dritten, Lewis Hamilton den vierten Platz. Rückstand: 0,4 beziehungsweise 0,8 Sekunden.
Verstappen meckert am Funk
Unzufrieden mit der Performance war Max Verstappen. Der erste Run sah noch stark aus (Ralf Schumacher bei Sky: "Red Bull sieht heute ein bisschen stärker aus"), doch danach ging es rückwärts auf Platz 12. "Da versuchst du, das Heck zu reparieren, und dann schlägt es plötzlich auf Untersteuern um", meckerte Verstappen am Boxenfunk.
Andrea Kimi Antonelli fühlt sich mit der alten Mercedes-Radaufhängung offensichtlich etwas besser und sicherte sich Rang 6, vor Fernando Alonso und Lance Stroll (beide Aston Martin), die am Freitag schon gutes Potenzial angedeutet hatten.
Komplettiert werden die Top 10 von George Russell (Mercedes), Gabriel Bortoleo und Nico Hülkenberg (beide Sauber).