Der FC Arsenal hat sich mit gleich mehreren Millionen-Transfers für die neue Saison verstärkt, ein möglicher Senkrechtstarter kommt aber aus den eigenen Reihen: Der gerade einmal 15 Jahre alte Max Dowman begeistert seinen Teammanager derzeit in der Vorbereitung. Künftig könnte er DFB-Auswahlspieler Kai Havertz mit Flanken beliefern.
Max Dowman ist beim FC Arsenal derzeit in aller Munde, bisweilen stiehlt der 15-Jährige sogar den Top-Neuzugängen Martín Zubimendi, Viktor Gyökeres und Noni Madueke die Show. Für das Trio gab der Vizemeister fast 200 Millionen Euro an Ablösen aus. Beim Testspiel-Derby gegen Tottenham Hotspur am Mittwoch im Kai Tak Sports Park in Hongkong wurde es im Stadion laut, wenn der Youngster den Ball am Fuß hatte.
Das Supertalent war von seinem Teammanager Mikel Arteta in der Schlussphase beim Stand von 0:1 - Spurs-Mittelfeldspieler Pape Sarr hatte seine Farben mit einem Traumtor von der Mittellinie in Führung gebracht - ins Spiel gebracht worden. Gleich wenige Minuten später hatte er nach einer Ecke per Direktabnahme eine erste gute Aktion - auch, wenn der Ball nicht seinen Weg ins gegnerische Tor fand.
Dowman blieb in der Folge äußerst umtriebig. Auf der rechten Außenbahn machte der Linksfuß mächtig Dampf, erhielt von seinen Mannschaftskollegen reihenweise Zuspiele. Immer wieder suchte der Engländer das direkte Duell, mit einigen Flanken in die Mitte sorgte er durchaus für Torgefahr.
Arteta von Arsenal-Juwel Dowman beeindruckt
"Es ist wirklich beeindruckend, was er in seinem Alter leistet und wie er in die Spiele kommt mit dieser Entschlossenheit, dieser Qualität und Zielstrebigkeit", hob Arsenal-Teammanager Mikel Arteta auf der Pressekonferenz nach der Partie hervor (das Video dazu läuft oben anstelle des Artikelbilds).
Im Testkick gegen Newcastle kam das Supertalent schon nach 59 Minuten ins Spiel, auch da brachte er neuen Schwung mit und holte sogar einen Elfmeter heraus, den Kapitän Martin Ödegaard zum 3:2-Sieg verwandelte. Gegen Milan (1:0) war Dowman nach 56 Minuten eingewechselt worden.
Das Eigengewächs des FC Arsenal trainierte erstmals im Alter von 14 Jahren mit den Profis, schon im vergangenen Januar durfte er mit ins Trainingslager nach Dubai reisen. Normalerweise spielt Dowman in der U18, wo er in der vergangenen Saison auf überragende 17 Tore und zehn Vorlagen in 22 Spielen kam. Womöglich dauert es nicht lange, bis der Youngster sein Pflichtspieldebüt bei den Profis gibt.