In den vergangenen Monaten hat der FC Schalke 04 gleich zwei Spieler zu Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig ziehen lassen. Für die Niedersachsen waren die Transfers von Ron-Thorben Hoffmann und Lino Tempelmann echte Schnäppchen. Trainer-Legende Peter Neururer ist überzeugt, dass die finanziellen Nöte der Königsblauen bewusst ausgenutzt wurden.
"Die Braunschweiger Verantwortlichen wussten offenbar sehr gut darüber Bescheid, wie es bei Schalke aussieht und haben geschickt verhandelt", warf Peter Neururer im Gespräch mit der "Braunschweiger Zeitung" ein.
Anders gesagt: Die Knappen hätten Geld gebraucht, so der 70-Jährige.
Für Torwart Hoffmann und Mittelfeld-Antreiber Tempelmann, die zuvor jeweils geliehen waren, hat die Eintracht zusammen nur 400.000 Euro bezahlt. Gemessen an ihren Leistungen im Braunschweiger Trikot echte Schnäppchen.
Kaum Hoffnung für FC Schalke 04 bei Neururer
Neururer hatte S04 einst selbst trainiert. So sehr er es seinem Ex-Verein gönnen würde, wieder weiter oben anzugreifen, so pessimistisch ist er vor dem Zweitliga-Auftakt am Freitagabend in der Veltins-Arena zwischen dem Ruhrpott-Klub und Hertha BSC (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker bei sport.de).
"Wer ein echter Experte ist, der hat Schalke nicht auf dem Zettel. Nicht nach dem, was sich dort in den vergangenen beiden Jahren abgespielt hat", stellte Neururer klar, die Mannschaft von Coach Miron Muslic nicht im Aufstiegsrennen zu sehen.
Neben Muslic, der aus England geholt wurde, ist auch Sportvorstand Frank Baumann neu auf Schalke. Unter dem langjährigen Bremer Spieler und Manager soll im Verein wieder Ruhe einkehren.
Ex-Braunschweiger verstärkt Schalke 04
Unter der Woche verpflichtete Baumann in Hasan Kurucay einen Spieler, der einst ausgerechnet in Braunschweig zuvor für Aufsehen gesorgt hatte. Der Innenverteidiger, der 2023/2024 entscheidend zum Klassenerhalt der Eintracht beigetragen hatte, kam ablösefrei nach Gelsenkirchen.
Mehr dazu:
Bis zum Deadline Day sollen noch weitere Transfers vorgenommen werden - in beide Richtungen.






























