Mit dem Traditions-Kracher zwischen dem FC Schalke 04 und Hertha BSC beginnt am Freitagabend (20:30 Uhr) die neue Saison der 2. Bundesliga. S04-Ikone Norbert Nigbur, der auch für die Berliner im Tor stand, drückt den Knappen die Daumen. An eine wirklich erfolgreiche Saison glaubt der gebürtige Gelsenkirchener aber nicht.
"Mein Herz wünscht sich ja, dass sie oben mitspielen. Aber der Kopf sagt etwas anderes", gab der 77-Jährige im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten" vor dem Liga-Auftakt zu Protokoll: "Ich sehe Schalke zwar nicht als Abstiegskandidaten, aber ich glaube, dass es zu mehr als einem Platz im unteren Mittelfeld nicht reichen wird. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen."
Leichte Bauchschmerzen bereite ihm der Auftritt, den die Mannschaft bei der 2:4-Testspielpleite gegen den FC Sevilla in der vergangenen Woche zeigte.
"Was mir aufgefallen ist, vor allem in der ersten Halbzeit: Bei Sevilla wusste jeder Spieler, wohin er zu laufen hat, obwohl sie erst am Anfang der Vorbereitung stehen. Dieses Gefühl hatte ich bei Schalke nicht", kritisierte der Ex-Nationalspieler.
Mehr dazu:
Hertha BSC "hat das Zeug aufzusteigen"
Ihm sei klar, dass die Bedeutung von Partien in der Vorbereitung nicht zu hoch gehangen werden dürfe, aber: "Dass Trainer Muslic pressen lassen will, finde ich gut und richtig. Aber gegen Sevilla hat das zum Großteil nicht funktioniert. Es wurden viel zu viele Räume gelassen. Ich hoffe, dass die Mannschaft für das, was Muslic spielen lassen will, geeignet ist."
Deutlich optimistischer blickt Nigbur auf seinen anderen Ex-Klub, der am Freitagabend (20:30 Uhr live im sport.de-Ticker, Highlights direkt nach Abpfiff bei RTL+*) das Eröffnungsspiel bestreitet. "Hertha BSC hat meiner Meinung nach das Zeug, oben mitzuspielen und auch aufzusteigen", prognostizierte der Weltmeister von 1974.
"Es bezieht sich alles auf den jetzigen Stand. Bis zum Schließen des Transferfensters Ende August kann ja noch eine ganze Menge passieren", schob Nigbur mit Blick auf seine Saison-Prognosen hinterher.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.