Die IFAF Flag Football Weltmeisterschaften 2026 finden in Düsseldorf statt. Das gab die International Federation of American Football am Donnerstag bekannt.
Ausgetragen wird das Turnier vom 13. bis 16. August 2026 in Düsseldorf. Diese Entscheidung stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg des Sports zu seinem olympischen Debüt bei den Sommerspielen 2028 in Los Angeles dar.
Die Weltmeisterschaft findet in Düsseldorfs eigens für Flag Football konzipiertem Komplex im Stadtteil Garath statt, dem ersten seiner Art in Deutschland, der Anfang dieses Jahres von der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem NFL-Franchise New England Patriots eröffnet wurde.
Düsseldorf und das Sportland.NRW werden die 16 besten Männer- und Frauennationalmannschaften aus aller Welt in einem neuen, sportlich hochkarätigen Format begrüßen. Vorausgegangen ist ein erweiterter Qualifikationsprozess mit den vier IFAF-Flag-Football-Kontinentalmeisterschaften 2025, die im vergangenen Monat mit den ersten Meisterschaften in Afrika begonnen haben.
"Etwas ganz Besonderes"
"Es ist etwas ganz Besonderes, dass die IFAF Flag Football Weltmeisterschaft 2026 nach Deutschland kommt", sagte Mona Stevens, Quarterback der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und Global-Flag-Football-Ambassador. "Flag Football wächst hier schnell, und ich weiß, dass die Fans eine unglaubliche Energie mitbringen werden. Es wird unvergesslich werden."
Die WM wird einen neuen Ansatz in der Präsentation des Events verfolgen, der sich auf die große Erfahrung der Stadt Düsseldorf mit Großveranstaltungen stützt und durch die renommierte Expertise der NFL in den Bereichen Werbung, Fanbindung und Produktion unterstützt wird. Dieser innovative Ansatz unterstreicht die langfristige Partnerschaft zwischen der IFAF und der NFL, wobei Flag Football den Grundstein der gemeinsamen Strategie für internationales Wachstum bildet.
"Dies wird eine bahnbrechende Ausgabe der Flag-Football-Weltmeisterschaften, ein Meilenstein für den Sport und für unsere globale Gemeinschaft", sagte Pierre Trochet, der Präsident der IFAF. "Düsseldorfs starke Verbindung zum American Football und seine leidenschaftliche Fangemeinde machen die Stadt zu einem außergewöhnlichen Austragungsort für die IFAF-Flag-Football-Weltmeisterschaft 2026. Die Veranstaltung wird ein wichtiger Meilenstein für die Nationalmannschaften sein, die um einen Platz bei den Olympischen Spielen kämpfen, und eine fantastische Gelegenheit für Fans, die Stars eines Sports zu entdecken, der weltweit boomt."
Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erklärte derweil: "Als Gastgeber der Flag-Football-Weltmeisterschaften 2026 wird Düsseldorf Athleten aus aller Welt willkommen heißen und ihnen eine ideale Bühne für diese actionreiche Sportart bieten. Mit der Ausrichtung der WM hoffen wir, noch mehr Menschen in Deutschland für Flag-Football zu begeistern. Denn Düsseldorf hat eine besondere Verbindung zum American Football. Die Stadt hat diesen Sport seit Jahrzehnten gezielt gefördert, hat 2025 das erste American-Football-Festival und den ersten Kongress in Europa ausgerichtet und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Ausrichtung von Sportveranstaltungen auf Weltniveau."

Flag-Football-WM als Signal für den Jugendsport?
Die Staatssekräterin für Sport und Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, hofft indes auf eine positive Wirkung dieses Turniers auf den Jugendsport: "Wir hoffen, dass dieses Ereignis zahlreiche Kinder und Jugendliche inspiriert die Sportart in der Schule und im Verein selbst auszuüben."
Auf nationaler Ebene wächst die Begeisterung für American Football in Deutschland rasant: Seit 2022 gibt es 20 Millionen NFL-Fans und fünf reguläre NFL-Saisonspiele, für die jeweils bis zu einer Million Ticketanfragen eingehen. Deutschland belegt Platz 4 (Männer) und Platz 8 (Frauen) in der IFAF-Flag-Football-Weltrangliste, wobei die Sport-Elite des Landes das Interesse an Flag Football weiter steigert und eine neue Generation von Athleten und Fans inspirieren wird.
Fans können sich unter www.americanfootball.sport anmelden, um über die Veranstaltung auf dem Laufenden zu bleiben und Informationen zu Tickets zu erhalten.