Dynamo Dresden sucht für seine erste Saison zurück in der 2. Fußball-Bundesliga noch nach einem weiteren Torjäger. Vincent Vermeij wurde dabei als vermeintliche Idealbesetzung für die SG-Offensive ausgemacht. Nun gehen die Sachsen bei dem Niederländer offenbar in die Vollen.
Wie die "Bild" am Dienstag vermeldete, wird die Personalie Vincent Vermeij immer konkreter für Dynamo Dresden. Der 30-Jährige, der bis zuletzt noch für Fortuna Düsseldorf in der zweiten Liga auflief und in der letzten Saison immerhin 20 Partien für F95 bestritt, soll sich am Montag bereits zu Gesprächen in der sächsischen Landeshauptstadt aufgehalten haben.
Während er am Samstag noch beim 4:0-Testspielsieg der Fortuna bei Drittligist Alemannia Aachen auf dem Feld stand und sogar einen Treffer für seine Farben erzielte, besichtigte der 1,96-Meter-Hüne am Montag die Bedingungen vor Ort auf dem Dresdner Trainingsgelände. Zudem wurde er laut dem Zeitungsbericht später auch am Flughafen Klotzsche gesichtet.
Noch am Montagabend ging es für Vermeij zunächst zurück nach Düsseldorf. Ein Besuch mit klarer Botschaft: Der Wechsel des Niederländers zum Aufsteiger könnte unmittelbar bevorstehen.
Dresdens Cheftrainer Thomas Stamm kennt den Mittelstürmer aus der Zeit beim SC Freiburg II bestens, wo sie in den Jahren 2021 bis 2023 zusammenarbeiteten. Unter Stamm absolvierte Vermeij 64 Drittligaspiele, erzielte starke 26 Tore und lieferte neun Vorlagen. Unter Stamm wurde der SC Freiburg II vor zwei Jahren überraschend Vizemeister in der 3. Liga.
Dynamo hat Mitbewerber um Vermeij
Dass sich Dynamo nun ausgerechnet um Vermeij bemüht, ist also kein Zufall. Vielmehr scheint Vermeij der Wunschspieler seines ehemaligen Coaches zu sein.
Im Werben um den Angreifer soll es laut verschiedenen Medienberichten aber noch einige Konkurrenten geben. So wird Mitaufsteiger Arminia Bielefeld ebenfalls als Interessent gehandelt, außerdem auch Zweitliga-Konkurrent SC Paderborn sowie Rot-Weiss Essen aus der 3. Liga.
Dynamo Dresden werden aber die größten Chancen auf einen Vermeij-Transfer zugerechnet. Fortuna Düsseldorf soll dem Angreifer bereits die Wechselfreigabe erteilt haben und hat zudem mit Cedric Itten bereits einen Ersatz verpflichtet.