Nach seinem Abschied vom FC Bayern steht Thomas Müller wohl kurz vor einem Wechsel zu den Vancouver Whitecaps in der MLS. Doch beim kanadischen Vertreter wird Müller möglicherweise nur ein Mini-Gehalt kassieren im Vergleich zu seinem bisherigen Salär bei den Münchnern - jedenfalls bis Jahresende.
Die Major League Soccer (MLS) lockt Thomas Müller, der langjährige Profi des FC Bayern gab selbst zuletzt bekannt, dass er seine Karriere jenseits des großen Teichs fortsetzen wird. Das wahrscheinliche Ziel des Weltmeisters von 2014: Die Vancouver Whitecaps. Mit den Kanadiern sollen nur noch letzte Details zu klären sein. Die Vorfreude auf den Superstar aus der Fußball-Bundesliga ist groß.
Allerdings wird Müller in diesem Jahr möglicherweise noch keiner der Topverdiener der Whitecaps sein.
Wie "givemesport.com" erfahren hat, soll der Deutsche in 2025 noch nicht den Status "Designated Player" bekommen, dem es in der MLS erlaubt ist, mehr als die festgelegte Obergrenze zu verdienen. Diese liegt in der Saison 2025 bei 743.750 US-Dollar (Rund 645.000 Euro).
"Designated Players", wie z.B. Lionel Messi bei Inter Miami, sind davon ausgenommen. So kann der Argentinier mehr als 20 Millionen Dollar einstreichen.
Warum Müller diesen Status in der Jahresliga vorerst nicht bekommt, obwohl die Whitecaps dem Vernehmen nach nur zwei (von drei möglichen) "Designated Players" im Team haben, sagt der Bericht nicht.
Mehr dazu:
Nur so viel: 2026 soll Müller dann "Designated Player" werden. Dann kann er deutlich mehr als 743.750 US-Dollar verdienen. Genauer: Schon jetzt dürfte Müller mehr kassieren, denn das so genannte "Targeted Allocation Money" erlaubt es den MLS-Franchises einzelnen Spieler "etwas mehr" Geld zu zahlen.
Wechsel von Thomas Müller nimmt immer mehr Form an
Die Grenze liegt hier bei 1.743.750 Dollar (gut 1,5 Millionen Euro). Hier dürfte sich Müllers Gehalt vorerst in etwa einpendeln, falls die Informationen von "givemesport.com" zutreffen sollten.
Zum Vergleich: Beim FC Bayern soll Müller zuvor (je nach Quelle) 17 bis 20 Millionen Euro im Jahr verdient haben. Wie viel Müller ab 2026 in Vancouver verdient, ist noch nicht bekannt. Die Summe dürfte deutlich über den genannten rund 1,5 Millionen Euro liegen, allerdings dennoch weit entfernt sein von seinem vorherigen Gehalt in München.
Wann der Transfer nach Kanada fix gemacht wird, ist noch offen. Laut kanadischen Medien rückt der Wechsel aber näher, das berichten die Zeitungen "Vancouver Sun" und "The Province" unter Verweis auf Quellen innerhalb der Liga.
Die größte Schwierigkeit: Vancouver muss sich noch mit dem Liga-Rivalen FC Cincinnati einigen: Das Team aus dem Osten der USA besitzt die sogenannten Transferrechte an Müller und könnte es sich einiges kosten lassen, wenn ein anderer Verein ihn holen will.
Laut "Bild" schaltete sich bereits die Liga in den Fall ein, um zu vermitteln. Die MLS dürfte sich sehr bemühen, dass der Transfer zustande kommt. Denn Müller könnte wie Messi ein künftiges Werbegesicht der MLS sein. Wie es heißt, winkt dem Bayern in Vancouver zunächst ein Vertrag über zwei Jahre.





























