Bundesliga-Rückkehrer 1. FC Köln bastelt offenbar ein einem weiteren Transfercoup. Laut eines jüngsten Medienbericht wollen die Domstädter den Offensiv-Allrounder Marius Bülter von Konkurerrent 1899 Hoffenheim verpflichten.
Wie es in einem jüngsten Bericht der "Bild" heißt, soll der Deal sogar schon kurz vor dem Abschluss stehen. Nur bei der Ablösesumme gibt es aktuell wohl noch Diskussionsbedarf zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Köln. Es soll um eine Ablösezahlung von rund 1,5 bis 2 Millionen Euro gehen.
Was macht den 32-jährigen Bülter so interessant für den Effzeh? Auf den ersten Blick wirkt die Personalie überraschend, kam der Ex-Schalker in der abgelaufenen Spielzeit im Hoffenheim-Trikot doch zumeist auf der linken Außenbahn zum Einsatz. Eine Position, auf der der Effzeh mit Jakub Kaminski, Linton Maina, Florian Kainz und Jungstar Malek El Mala gut besetzt ist.
Dennoch sollen Sportdirektor Thomas Kessler und der neue Cheftrainer Lukas Kwasniok auf den Transfer drängen. Es geht neben der offensiven Flexibilität Bülters vor allem um die Aspekte Mentalität und Führungsstärke.
Der Routinier gilt hinsichtlich Einsatzwille und Mentalität als echtes Vorbild auf dem Platz, soll darüber hinaus auch in der Kabine bei seinen letzten Stationen stets eine gewichtige Rolle gespielt haben.
Bülter war und ist ein Spieler, der vorangeht, der mitreißt. In dem Zeitungsbericht wurde er etwa mit Simon Terodde verglichen, der beim 1. FC Köln ebenfalls seine Spuren hinterlassen hatte.
Bülter als siebter Neuzugang zum 1. FC Köln?
Mit 146 Bundesliga-Einsätzen (27 Tore) sowie 64 Partien in der zweiten Liga (14 Tore) bringt er zudem ein hohes Maß an Erfahrung mit – ein echter Mehrwert für das Kölner Team also.
Aktuell befindet sich Bülter mit Hoffenheim noch im Trainingslager in Seefeld in Österreich, trainiert dort aber nur eingeschränkt – offiziell wegen leichter Wadenprobleme.
Laut "Bild" arbeiten die Köln-Bosse derzeit intensiv daran, dass der gebürtige Ibbenbürener schon zeitnah an den Rhein wechselt. Er wäre damit nach Ragnar Ache, Isak Johannesson, Tom Krauß, Jakub Kaminski, Ron-Robert Zieler und Sebastian Sebulonsen der siebte externe Neuzugang für den 1. FC Köln.