Anfang April unterschrieb das deutsche Eishockey-Talent Joshua Samanski einen Zweijahresvertrag bei den Edmonton Oilers. Um optimal auf das NHL-Abenteuer vorbereitet zu sein, nimmt der 23-Jährige aktuell noch am Sommertraining von DEL-Klub Straubing Tigers teil. Bald reist der Stürmer mit großer Vorfreude über den großen Teich.
Wann es genau nach Alberta geht, weiß der Youngster noch nicht. "Muss ich noch schauen, vermutlich Mitte, Ende August. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht, das Pre-Season-Camp startet Mitte September", erklärte Samanski im Interview mit dem kicker. Aktuell weile er noch in Straubing, um dort eine "gute Vorbereitung mitzumachen".
Bereits Anfang des Monats war der Center für einen ersten Besuch nach Edmonton gereist, um sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen: "Einrichtung und Ausstattung bei den Oilers sind top, eine tolle Organisation mit vielen Möglichkeiten. Cool zu sehen, was es dort alles gibt und wie trainiert wird."
Oilers: Samanski freut sich auf Draisaitl-Tipps
Wirkliche Erwartungen an seinen Neuanfang in der NHL hat der talentierte Offensivspieler nicht. "Ich habe kein konkretes Ziel. Natürlich will man als Europäer in der NHL spielen, wenn man den Sprung nach Nordamerika wagt", betonte er. "Ich kann mich nur bestmöglich auf die Saison vorbereiten, fühle mich gut und fit, vielleicht schraube ich die Intensität noch hoch. Ich bin gelassen, weiß, was ich im Sommer zu tun habe und was mir hilft."
Mit dem frisch im Draft ausgewählten David Lewandowski und Superstar Leon Draisaitl stehen zwei weitere Deutsche im Kader der Oilers. "Für mich wird es gut sein, jemanden mit Vorbildfunktion dort zu haben. Leon ist einer der weltbesten Spieler, ich freue mich auf jeden Tipp von ihm", blickte der WM-Teilnehmer optimistisch in die Zukunft.
Einen wirklichen Kontakt mit Draisaitl gab es aber bislang nicht, so Samanski: "Ich schreibe ihm jetzt nicht einfach so, aber es ist gut zu wissen, dass es die Option gibt. Er ist sehr locker, so wie ich. Cool, wenn man so normal sein kann."
In der Saison 2020/21 spielte Samanski noch bei den Ravensburg Towerstars in der DEL2. Bei den Straubing Tiger schaffte der Linkshänder zuletzt in drei DEL-Spielzeiten den Sprung zum Leistungsträger und Nationalspieler. Die Edmonton Oilers belohnten dies mit einem Entry-Level-Contract, den er Anfang April unterschrieb.





















